Wird die wohnung bezahlt mit 16?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Deine Eltern müssen für dich sorgen.

Ich weiss dass es bezahlt wird wenn man weiter zur schule geht.

Das sind wenige Einzelfälle & bei weitem nicht die Regel.

Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig & somit die ersten Ansprechpartner, wenn man die Wohnung nicht selbst von der eigenen Ausbildungsvergütung finanzieren kann.

Bei Minderjährigen sowieso, denn wer soll denn sonst Deinen Mietvertrag unterschreiben?

Es gibt unter bestimmten Umständen auch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), aber das ist bei Minderjährigen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wenn die Ausbildung von der Wohnung der Eltern in einer angemessenen Pendelzeit (2,5 Stunden täglich) erreicht werden kann, dann gibt´s auch kein BAB.

Mit 16 wohnt man in der Regel zu Hause bei den Eltern. Wer soll dir dann was bezahlen?

Kommentar von 12352
17.02.2016, 23:01

Liegt vielleicht daran dass man mit 16 ausziehen kann wenn man stress zuhause hat oder die eltern es akzeptieren. Ich weiss dass es bezahlt wird wenn man weiter zur schule geht aber meine frage ist ob es auch so bei einer ausbildung ist,bitte nur antworten wenn man ahnung hat.

1

von wem soll die bezahlt werden und welche Wohnung?

Was möchtest Du wissen?