molinax am 22.11.2008 um 4:59 Uhr
Verfolgt man die Nachrichten über den Kollaps der Finanzmärkte, stößt man auf Aussagen, dass eine weltweite Rezession oder gar Depression drohe. Davon sind allerdings viele Menschen betroffen, die gar nichts dafür können, dass durch kreditfinanzierte Massenspekulation das Finanzsystem kollabiert ist. Es ist eine sehr spekulative Frage, doch interessiert mich eure Meinung: Geht die Menschheit aus solchen Krisen moralisch gestärkt hervor oder steht sie am Ende eher schlechter da.
Die Menschheit wird dadurch nicht moralisch besser. Die Natur der Menschen bleibt gleich. Darin wurzeln Begierden, mehr haben zu wollen. Ob sich der Mensch biologisch auf dem Weg der Evolution weiterentwickelt und aus ihm eine neue Art Lebewesen entstehen wird, ist nicht völlig klar. Veränderungen und Entwicklungen scheinen eher sozial und kulturell stattzufinden. Im Lauf der Geschichte ist eine grundlegende Veränderung des Eigenschaften, auf denen moralisches Verhalten beruht, nicht zu erkennen. Der Börseneinbruch 1929 und die darauf folgende Wirtschaftskrise hat nicht ingesamt zu einer besseren Welt in den folgenden Jahren geführt.
Die Strukturen, die das Vorkommen bestimmter Verhaltensweisen fördern, werden wohl auch kaum grundlegend geändert. Möglich ist nur eine Einsicht und Besinnung in Einzelfällen. Dann kann sich der Charakter von Menschen etwas verändern. In dieser Richtung gibt es einen Denkansatz, der in systematischer Darstellung bei der Ethik von Aristoteles beginnt. Eine Charakteränderung kann mit einer Änderung der Gewohnheiten des Handelns verbunden sein.
Bescheidene Verbesserungen durch mehr Transparenz und bessere Aufsicht scheinen mir in der Gesamtentwicklung eher eine noch einigermaßen realitätsnahe Hoffnung.

moralisch besser ?
Heute fanden es alle gaaaaaanz toll, dass bei RTL 7 Millionen gespendet wurden. Gleichzeitig wir für eine Hypo Real Estate ZWANZIGTAUSENDMILLIONEN (=20 Milliarden)geopfert....
noch Fragen ?
molinax am 22. November 2008 11:18 DH. Du hältst also herzlich wenig von der "reinigenden Kraft" grosser Krisen...angesichts der Fakten.

Warum sollte sich an der Moral etwas verbessern. Der Mensch ist seit Anbeginn seiner Existenz auf Verdrängung getrimmt und das wird er auch weiter so betreiben.

Sie wird weder besser noch schlechter. Sie wabbelt nur.
molinax am 22. November 2008 16:19 So wie gelierter Fruchtpudding. Der kann bekömmlich sein, muss aber nicht. DH.
sie wir moralisch bersse weil die technologie sich aus dehnt
molinax am 22. November 2008 11:35 Grazie molto!
Orthographisch jedoch ist sie eher gleich geblieben. Orthographisch "wir sie" nicht "bersse" (kleiner Scherz!)

Moral ist relativ, das System wurde bis am Rande der Legalität ausgenutzt. Ich gebe nicht den Menschen die es ausgenutzt haben, sondern dem System die Schuld. Wir Menschen brauchen Regeln und Grenzen an die wir uns halten müssen, ohne denen ruinieren wir uns selbst.
molinax am 22. November 2008 11:33 Merci!
Nur eine Frage: was heisst denn "Moral ist relativ"? Das verstehe ich nicht! Moral ist doch eindeutig, wenn sie denn Moral ist: Entweder gut oder böse...
albundysohn am 22. November 2008 13:59 Wann ist eine Führungsperson moralisch in Ordnung? Wenn er das 10, 20 oder 100-fache eines Arbeiters verdient? Kann ein Mensch 100 x mehr wert sein als ein anderer? Dies zum Thema, daß Moral relativ ist
molinax am 22. November 2008 16:25 Mal abgesehen davon, dass es zweifelhaft ist, ob sich der Wert eines Menschen mit Geld beziffern lässt...
Nicht die Moral ist relativ, sondern die Verbindlichkeit der Moral für die Subjekte. Ja, das hat was für sich.

Im Grossen und Ganzen bleibt es wohl gleich.Allerdings ist da zumindest bei mir ein Funken Hoffnung,dass Einzelne sich wandeln,nachdenklicher werden und sich im eigenen Umfeld etwas zum Besseren hinwendet.
molinax am 22. November 2008 11:31 Spasiba!
Die Hoffnung stirbt zuletzt (altes russisches Sprichwort ;)

Solange sich die "oberen Damen und Heren" weiterhin alles in die eigene Tasche stecken und die Kleinverdiener unter dieser Gier zu leiden haben kann es doch nicht besser werden.
molinax am 22. November 2008 11:29 Hier also ein "kleiner" Pessimist in Ehren...;)

ich würd sagen sie bleibt gleich,wenn nich sogar schlechter ...
molinax am 22. November 2008 11:23 Thanx!
so so, sogar eher schlechter...
Vielleicht sagen die Antworten hier auch etwas aus darüber, ob wir eher Pessimisten oder eher Optimisten sind...
Was denkst Du?? Wie alt bist Du? Wir haben über Jahrtausende Krieg geführt gegen uns selbst. Wir haben NICHTS gelernt. Nach Jahrtausenden! Finanzkrise--> Und das popilige 3 Monate????
molinax am 22. November 2008 11:20 Ich versuche grad aus den vielen Fragezeichen schlau zu werden... Du meinst, es reichen diese drei Monate aus um eine Billanz zu ziehen????

moralisch ändert sich kaum was, schau Dir mal in der Geschichte verschiedene Ereignisse( Weltwirtschaftkrisen) an.
molinax am 22. November 2008 11:19 muchas gracias; In welcher Hinsicht würdest du den eine Veränderung sehen, wenn nicht auf moralischer Ebene?
Technisch? Legislativ?
darkwhisper am 22. November 2008 15:01 Kapitalistisch; noch mehr Geld und andere Werte verteilen sich auf immer weniger Menschen
Ich sehe, du bist vom Fach. Herzlichen Dank für die Mühe;D
...für den Stil...
...für die Ausführlichkeit...