Frage von Besmirboy, 61

Wird die Sonne irgend einmal Explodieren. Wss passiert dann?

Kennt ihr euch aus?

Antwort
von coronaborealis, 8

Im Inneren der Sonne wird Wasserstoff in Helium verwandelt. Geht der Wasserstoffvorrat zu Ende, steigt die Temperatur im Kern weiter an. Das Helium-Brennen setzt ein. Aus der Sonne wird ein Roter Riese. Ihr Durchmesser steigt auf das 400-fache an, und ihre Leuchtkraft auf das Zehntausend-fache.

Die inneren Planeten werden dabei zerstört. Danach wird die Sonne ein Weißer Zwerg von Erdgröße.

Antwort
von muckel3302, 4

Die Sonne selbst wird nicht als Supernova explodieren, dafür ist ihre Masse viel zu gering. Sie wird aber in der Phase des roten Riesen nach und nach ihre Gashülle abstoßen durch die energiereichen Sonnenwindtreilchen, die die Gashülle langsam ins All abtragen, da die Gashülle beim roten Riesen soweit vom Kern entfernt ist, dass sie kaum noch gravitativ gebunden ist. Was letzlich übrig bleibt ist nur noch der heiße, massive Kern, ein sog. weißer Zwerg. Die abgestoßene Gashülle verteilt sich um diesen und entfernt sich immer weiter. Nach Milliarden von Jahren glüht der weiße Zwerg dann immer mehr aus (da in ihm keine Fussionsprozesse mehr stattfinden), bis er irgendwann völlig erkaltet ist und zu einem schwarzen Zwerg wird. Die übrigen Planeten, die der rote Riese zuvor sich nicht einverleibt hat (also ab Mars) kreisen auch weiterhin um den weißen bzw. schwarzen Zwerg. Bis die Sonne ihre komplette Gashülle abgestoßen hat und ein weißer Zwerg ist, dauert es noch etwa 7 Milliarden Jahre.


Antwort
von MrDackel, 8

Die Sonne wird sich irgendwann langsam ausbreiten und die Planeten werden alle verdampfen, irgendwann stößt sie ihre Hülle ab und ein weißer kalter Kern bleibt zurück.

Antwort
von Buecherschrank9, 7

Die Sonne wird immer größer. Sie zerstört umliegende Planeten. Dann fällt sie in sich zusammen und wird zu einem weißen Zwerg.

Antwort
von MAB82, 11

Ja wird sie, indem sie zu einem Roten Riesenstern wird der seine äußere Hülle abstößt. Passiert in ca 5mrd Jahren.


Antwort
von minaray1403, 16

In ungefähr 7 Milliarden Jahren soweit ich weiß. Also werden wir es wohl nicht mehr mitbekommen.

Kommentar von Besmirboy ,

Warum werden wir es nicht mit bekommen? 

Kommentar von Skeeve1 ,

Weil bis dahin die Strahlungsintensität der Sonne enorm zugenommen hat. Dann ist die Erde nur noch ein aufgehitzter, unbewohnbarer, leerer Felsklumpen.

Kommentar von xDouble ,

Weil dann jeder, der jetzt lebt, schon tot ist.

Antwort
von kinglion6200, 19

Dann Lehnen wir uns zurück , zünden die Lebewohl Keule an und setzen die Sonnenbrille auf ✌🍁😏

Antwort
von samurain, 10

Ja irgendwann einmal gut möglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community