gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird die Schulzeit bzw. die Uni für die Rente mit angerechnet?

gefragt von Brunotreu am 20.10.2008 um 15:36 Uhr

Oder ist das nicht gültig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.547 Schulzeit x 12

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 20. Oktober 2008 15:40
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit dem Rentenreformgesetz (RRG) 1992 wurde die Anrechenbarkeit auf maximal 7 Jahre ab dem 16. Lebensjahr begrenzt. Dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule wurde die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gleichgestellt. Eine Höchstdauer für einzelne Schularten gab es nicht mehr, für Fach- und Hochschulen war weiterhin ein erfolgreicher Abschluss erforderlich. http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_6986/DRVB/de/Inhalt/Presse/Hintergrundinfos/anrechnungschulischerausbildungszeiten.html

anonym
beantwortet von ulle3000 am 20. Oktober 2008 15:40
2x

allgemeinbildenden Schule, einer FH oder einer Uni wird mit insgesamt bis zu acht Jahren als Anrechnungszeit in der Rentenversicherung berücksichtigt

anonym
beantwortet von CorBu am 20. Oktober 2008 15:43
1x

Ja, Schulzeit und Uni werden auf die Rente angerechnet, aber nur soundsoviel Jahre. Frag mal bei der Deutschen Rentenversicherung nach, die können dir das genau sagen.

Hier noch ein Link: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/

anonym
beantwortet von Mietnormade am 20. Oktober 2008 15:38
1x

Selbst Arbeitslosigkeit wird gerechnet. Bei Schulzeit und Uni würde ich tippen das Deine Rente ganz galaktisch ansteigt. Selbst ein Jahr Harz IV dürfte den Anstieg toppen. Und das bringt 3,XX Euro pro Jahr.

collo
beantwortet von collo am 20. Oktober 2008 15:41
0x

hat sich inzwischen erledigt, andere waren schneller

mikael
beantwortet von mikael am 20. Oktober 2008 15:38
0x

Was leistes Du, wieviel zahlst Du an Rentenbeiträge?

Kommentar von Mietnormade am 20. Oktober 2008 15:40

Wenn Du 18 Jahre lang jährlich 1 Kind kriegst wieviel Beiträge bezahlst Du dann für die etwa 1400 Euro Rentenanspruch die Du damit erwirbst?

Kommentar von CorBu am 20. Oktober 2008 15:45

Guter Kommentar, Mietnormade!

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 20. Oktober 2008 16:45

Tut mir leid ich stehe aufém Schlau, wenn ich 18 Jahre 1 Kind bekomme, habe ich 18 Kinder, Was hat aber Kinder bekommen mit der Rente zu schaffen? Da stand doch nix von Kinder, ich sehe den Zusammenhang nicht.

Kommentar von CorBu am 22. Oktober 2008 00:16

Unser Rentensystem funktioniert nur, wenn es viele Kinder gibt, die die Rente finanzieren. Von daher hat jemand, der wegen Kindererziehung nicht gearbeitet und keine Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat, trotzdem viel für das Rentensystem getan. Jetzt verständlich? ;-)

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 22. Oktober 2008 11:54

Hallo CorBu, dass ist mir schon klar, dass viele Kinder auch im Endeffekt die Rente sichern und ich habe auch gelesen das Jahre bei Berechnung der Rente angerchnet werden(ich bitte um Entschuldigung, ich wuste es nicht besser) und trotzdem die Frage lautete NICHT, sichern Kinder unsere Rente? Das weiß ich. Der Fragesteller fragt was anderes. Verstehst Du mich? :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.