Frage von karo2194, 46

Wird die Schufaauskunft vor dem Unterschreiben des Mietvertrages eingeholt oder wie ist das?

Hallo liebe User, Mein Freund und ich sind uns unsicher ob wir eine Schufaauskunft anfordern sollen oder es garniert mehr nötig ist weil wir ja morgen schon unterzeichnen. Wie ist das mit dem schufa? Reicht den Vermieter auch nur von der Person , von wessen Konto es abgeht eine Auskunft aus?

Freue mich auf eure Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von railan, 19

Wenn ihr morgen schon den Mietvertrag unterschreibt und bisher keine Aufforderung bekommen habt, eine Auskunft vorzulegen, braucht ihr keine.

Der Privatvermieter will die vorher sehen, sagt das dann aber auch rechtzeitig. Gewerbliche Vermieter haben meist eigene Möglichkeiten die Bonität der künftigen Mieter einzuordnen.

Also hingehen - unterschreiben - und hoffentlich freuen :-)

Kommentar von karo2194 ,

Vielen lieben Dank für die super liebe antwort :-)

Antwort
von BlackWoodruff, 30

Hallo,

das kommt ganz auf den Vermieter an. Sehr wenige prüfen es nicht, bei anderen wird überhaupt kein Mietvertrag erstellt, wenn ein Schufa-Eintrag da ist. Genossenschaften o.ä. verlangen meist eine Auskunft von beiden (wenn zwei einziehen).

Kommentar von karo2194 ,

aber sie verlangen es vor dem unterzeichnen des Mietvertrages oder?

Kommentar von BlackWoodruff ,

Also in der Gegend, in der ich wohne, meistens ja. Zum Beispiel gibt es eine größere Wohnungsgenossenschaft, die schon bei Interesse an einer Wohnung einen Wisch unterschreiben lässt, dass eine Schufa-Auskunft eingeholt wird.

Antwort
von brido, 25

Der Mitbewohner kann auch angeschaut werden. Ihr braucht nicht hinzuschauen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten