Frage von Evilroxx, 60

Wird die Rechtschreibung immer schlimmer?

Bilde ich mir das ein, oder wird die Rechtschreibung( also nicht nur hier) sondern allgemein immer schlimmer? Es gibt hier teilweise Fragen, da kriegt man nur vom Überschrift lesen erst mal Augenkrebs. Generation PC? Aber jeder PC hat doch mittlerweile eine Rechtschreibprüfung. Was meint ihr woran das liegt?

Antwort
von MrKnowIt4ll, 20

Ich weiß genau, was du meinst. Teilweise stehen da Fragen, bei denen ich nicht mal weiß, was derjenige wissen möchte, weil Rechtschreibung und Satzbau einfach so verquer sind! Erstmal liegt es sicherlich daran, dass die meisten normalerweise am Handy schreiben und die Tastaturen dort die Autokorrektur an haben. Man tippt drauf los und das Handy versucht, aus dem Buchstabensalat das Wort zu ermitteln, welches am besten im Kontext passt. Funktioniert auch erstaunlich gut. Setzt sich so ein User dann an den PC und tippt drauf los, wird zwar alles rot, aber es steht halt trotzdem "aa ofe oj fpo4fj" dran, statt ein automatisch generiertes "Meine Frage zum Thema X". Auf der anderen Seite - das greift jetzt etwas tiefer und ich weiß nicht ob ich da richtig liege - finde ich das "Schreiben nach Gehör" Verfahren, dass man an Schulen lernt gruselig. Kinder schreiben drauf los, wie sie die Wörter hören und von den Lehrern wird das in den ersten paar Klassen akzeptiert und durchgewunken ohne Verbesserung. Das Konzept finde ich bescheuert, man sollte gleich von Anfang an auf eine korrekte Rechtschreibung achten finde ich :) Allgemein wird vor allem bei Jugendlichen relativ wenig Wert auf Rechtschreibung gelegt, ich kann mir allerdings nicht erklären warum. Man scheint sich halt aus dem Zusammenhang ableiten zu können, was der andere will, das genügt...

Antwort
von Turbomann, 17

@ Evilroxx

Da liegst du nicht falsch.

Das Internet trägt auch seinen Teil dazu bei. Man schreibt entweder ständig alles klein oder groß. Da tut es den Augen richtig gut, wenn mal ein Schüler so schreibt, dass man es auch lesen kann.

Dann die Abkürzungen, man ist zu faul Wörter auszuschreiben. Man sollte meinen, keiner hat heute mehr Zeit, weil man mit Abkürzungen mehr tippen kann (grins).

Man sieht es auch wenn hier Hilfefragen kommen bei Bewerbungen, da ist es noch schlimmer.

Antwort
von beangato, 36

Das liegt m. E. daran, dass heutzutage viel weniger gelesen wird als früher - damit meine ich gute Bücher.

Dein Eindruck täuscht nicht.

Kommentar von papermate90 ,

Auch Schundliteratur kann gute Grammatik enthalten! ;)

Kommentar von beangato ,

Nicht wirklich.

Antwort
von Ralfinator1990, 11

Das finde ich auch sehr schlimm und ich muss mich oft fremdschämen! Ich denke auch, dass es an der heutigen Kommunikation via SMS etc. liegt. Und ich denke auch, dass zu wenig in Büchern gelesen wird. Heute ist doch vieles nur noch Copy Paste. Nur wenige beschäftigen sich noch richtig mit einem Thema - sprich lesen Informationen darüber und lernen dabei Grammatik und Rechtschreibung...

Antwort
von Bambi201264, 36

Also mir kommt das auch so vor. Alleine im Videotext, Unmengen an Fehlern.

Keine Ahnung, woran das liegt...

Antwort
von Sunnycat, 26

Ist leider so, dass die deutsche Sprache immer mehr verloren geht, durch SMS-Abkürzungen, Chats: *lol* *gg* *froi* *omg* *sry* und so weiter, und so fort.....

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 8

Dann werde ich doch mal als Einziger hier was Positives sehen...

Ja, alle anderen haben auch in Teilen recht. Aber die schlechte Rechtschreibung ist genauso ein Zeichen, daß junge Menschen und/oder die sogenannten "bildungsfernen Schichten" sich vermehrt im Netz zum Informationsaustausch bewegen.

Was absolut zu begrüßen ist.

Antwort
von papermate90, 25

Also ich habe allein in deiner Frage schon drei Grammatikfehler gefunden! ;)

Aber meiner Meinung nach liegt das daran, dass sich die Leute einfach daran gewöhnen kürzere Texte zu lesen, und vor allem auch welche, die schnell hingetippt sind - früher konnte man das nicht. Daher ist die Grammatik vielen Leuten wohl irgendwann egal, weil man soooo viel tippen muss - hier eine Nachricht, dort eine...ich finde das auch schrecklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten