Frage von DieNummerSieben, 81

Wird die Rechtschreibung durch VIEL lesen verbessert?

Antwort
von Thather, 45

Bei mir hat es geholfen.

Ich habe in meiner Kindheit/Jugend LRS gehabt und habe mit 14 angefangen viel zu lesen. Bei mir hat die LRS sich dadurch wesentlich verbessert. Auch mein Ausdrucksvermögen und allgemein was mit Sprache und Aussprache zu tun hat ist dadurch besser geworden.

Ich habe in der Zeit Jugendbücher gelesen und hier ca. 1 bis 2 die Woche.

Antwort
von Noidea333, 19

Angenommen, man würde nur Comics etc. lesen, dann würde ich eher zu "Nein" tendieren.

Der Mix aus allem wäre wohl das Beste. Viel lesen, Zeitungen, Bücher, Comics usw. Dann auch selber etwas schreiben. Das regt die Gehirnzellen schon enorm an und sie werden es dir mit mehr zukünftigem Wissen danken! ;-)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 14

Definitiv.

Beim Lesen sieht man immer wieder, wie Wörter geschrieben werden, und merkt sich diese auch automatisch.

Ich habe in meiner Kindheit auch oft gelesen, und jetzt kommt mir das definitiv zugute.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort
von VojoSan, 6

Ja klar denn du siehst es, sprichst und denkst sprichst es

Antwort
von ipogos, 22

Ja, wird sie. Und noch mehr durch das Schreiben!

Antwort
von Zain1234, 21

Ja, wenn du wirklich viel liest bzw. auch jeden Tag ein bisschen schon. Bei mir hat es total geholfen. Ich bin jetzt wirklich sehr gut in Deutsch, hatte zuerst einen Dreier, der nun ein Einser ist.

Zudem verstärken sich deine Fantasien und du hast ein Hobby.

Antwort
von Hopetocanhelp, 7

ich habe zumindest bereits mit 5 jahren immer gern und viel gelesen und hatte mit sowas nie probleme

Antwort
von Vanity55, 22

Ja, selbstverständlich. Wenn du die Wörter häufig siehst, prägen die sich auch ein und du gewöhnst dich an ihr aussehen. Das hilft alles sehr.

Antwort
von dani123N871, 34

Ja, ist so

Antwort
von HMilch1988, 10

Du verbesserst deine Rechtschreibung sogar enorm... und das schöne ist, Bücher machen Süchtig. Auch deine Artikulationsfähigkeit verbessert sich und du wirst schlagfertiger.

Ein wirklich gutes Hobby.

Kommentar von LolleFee ,

Die Artikulationsfähigkeit (= Aussprachefähigkeit) verbessert sich allenfalls, wenn Du laut liest... Meinst Du vielleicht die Ausdrucksfähigkeit?

Antwort
von tylerb1177, 6

Ja schon ein bisschen

Antwort
von Fox1013b, 42

Ja. Das wird sie.

Antwort
von Azlan, 35

Ich würde mal ganz platt JA behaupten. Leider klappt das wohl nicht von jetzt auf gleich. Bei Zeichensetzung funktioniert der "Trick" vermutlich auch nur begrenzt gut.

Kommentar von Thather ,

Kam sehr viel später erst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten