Wird die Psyche des Menschen beeinträchtigt durch (Horror-)Filme?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Nur bedingt.... 75%
Nein!! 25%
Ja 0%

6 Antworten

In den meisten Fällen eher nicht, lediglich das Einschlafen kann so verzögert werden. Bei recht labilen Menschen kann schon mal eine vorübergehende Beeinträchtigung der Psyche sich einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Filme die in dir arbeiten und dich ein paar Tage runter ziehen. Jedoch verarbeitet man die auch.
Es gibt aber auch Streifen, die ein Leben lang dich zum Denken bringen.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nur bedingt....

Wenn die Person, die den Horrorfilm schaut dazu neigt paranoid zu sein, wird sich der psychische Zustand nicht unbedingt bessern, aber so viel schlechter wirds wahrscheinlich auch nicht werden. 

Generell kann solch ein Film die Psyche eines Menschens aber nicht so stark beeinflussen, dass irreparable Schäden zurück bleiben oder der Mensch sich von Grund auf ändert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nur bedingt....

Wenn jemand Gewaltfantasien hat, können diese sicherlich durch gewalttätige Filme befeuert werden. Aber eine "gesunde" Psyche(wie auch immer die aussehen mag) eines Erwachsenen wird durch solche Filme nicht beeinträchtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt immer ganz auf den Betrachter an. Wenn jemand Spaß an Gewalt und deren Verherrlichung hat, und sie sich deswegen ansieht, der kann durchaus negativ dadurch beeinflusst werden. Wenn er zudem dann noch keinen Respekt vor dem Leben andere gelernt hat, und dann sieht, wie im Film ein Leben nach dem anderen gekillt wird, dann ist das noch schlimmer. Wenn man aber jemand ist, der Spaß am Gruseln, an den Ausergewöhnlichen, am Ekel und an den tollen Masken hat, der ist dem ganzen positiv begegnet. Hier ist eine ganz andere Sichtweise, die die Leute beruhigt, erheitert. Die nehmen es halt als Film bzw. als außergewöhnlichen Film- nichts weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?