Weiß jemand ob es auch passive Untersuchungen gibt, bei der die Prostata betrachtet wird oder nur aktive Untersuchung im Rektalbereich? Soll bald eine solche Untersuchung machen und habe irgendwie große Angst vor einer solchen "aktiven" Untersuchung

Schau mal hier:
http://www.prostata.de/untersuchungen.html
Ist alles wirklich nicht schlimm und tut auch nicht weh. Beim 1. Mal vielleicht ungewohnt aber dann ist das Routine.

um die rektale untersuchung mit dem finger, wirst du wohl nicht herumkommen... diese methode ist schmerzlos und sehr zuverlässig. schämen brauchst dich auch nicht, eine solche untersuchung ist routine für den arzt. alles gute!
Es stimmt, was mssnoop geschrieben hat. Die Prostata wird in jedem Fall durch den Enddarm getastet. Das geht ganz schnell, tut nicht weh und ist höchstens etwas unangenehm. Zusätzlich kann noch Ultraschall gemacht (allerdings auch durch den Enddarm) und Blut abgenommen werden. Mach dir keine Sorgen; das wird schon!
Na ja, 3 Sekunden ist stark untertrieben. Wir machen Ultraschall der Prostata durch den Enddarm und sehen uns die Sache genau an. Das mit dem Finger in den Po stecken, machen gute Urologen nicht mehr, das diente eigentlich dazu, um Verhärtungen an der Prostata festzustellen, aber wie gesagt, das geht noch besser mir der rektalen Sonographie. Ansonsten vermessen wir die Prostata in Höhe der Blase.
danke danke, es geht ja auch weniger um das schämen vor dem Arzt sondern mehr das schämen vor sich selbst, ich kriege schon eine Gänsehaut wenn ich einfach an diese Untersuchung bzw das Gefühl während der Untersuchung denke. :(
Raimund1 am 11. Oktober 2007 22:47 geht ganz schnell und tut nicht weh... immer locker und entspannt bleiben und ausatmen