Frage von 9accounts, 103

Wird die Polizei gerufen, wenn etwas geklaut wird und man wegrennt?

Hallo, Nur so aus reiner Interesse und nicht weil ich vorhabe etwas zu klauen:

Wenn ich in einen Elektroladen gehe und eine CD klaue und rausgehe, aber dann eine Alarmanlage angeht oder die gesehen haben, dass ich etwas geklaut habe und dann aber wegrenne und die Verkäufer mit nicht hinterherkommen. Was passiert anschließend? Wird eine Fahndung gestartet? Rufen die die Polizei? Machen die ein Phantombild nur wegen einer CD?

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoDoge, 52

Natürlich wird die Polizei gerufen, mindestens um die Anzeige aufzunehmen. Zur Nahbereichsfahndung kann es auch kommen, Videoaufnahmen wird man auch sichten. Der hypothetische Täter könnte sich da nie wieder blicken lassen, denn man wird ihn dort, falls man ihn erkennt, festhalten und die Polizei rufen.

Kommentar von 9accounts ,

Wie genau sieht so eine Nahbereichsfahndung aus?

Kommentar von SoDoge ,

Wie die Polizei genau arbeitet, weiß ich nicht, aber man wird bestimmt mit Streifenwagen/Beamten zu Fuß schauen, wer auf Beschreibungen zutrifft, ggf. Zeugen fragen, wohin der Täter unterwegs ist und schauen, dass die Person nicht vom Tatort wegkommt bzw. alle möglichen Wege untersuchen. Warum willst du das genau wissen, hast du sowas vor? 

Das alles setzt voraus, dass der Täter erstmal dem Laden davonkommt und allein das ist fraglich; sobald jemand im Verdacht ist, wird sicherlich genau geschaut, dass diesem die Fluchtwege abgeschnitten sind. 

Und dass man erst einen guten Fluchtweg hat, dann noch den Leuten davonrennen kann und dann auch von der Polizei nicht gefunden wird, ist insgesamt unwahrscheinlich; warum also eine Anzeige riskieren? 

Kommentar von 9accounts ,

Ich werds nicht tun, wollte mich nur mal informieren, wie so etwas läuft und ob überhaupt die Möglichkeit besteht, ob man so etwas durchziehen kann. Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn man nur eine CD klaut dann schnell wegrennt und wegfährt, die Verkäufer keine Maßnahmen ergreifen.

Antwort
von Rosette123, 38

Der Laden wird Anzeige erstatten, die Polizei wird Die sicherheitskameras abchecken. 

Wenn es gar keine gibt, und der Täter auch nie mehr wieder in die Gegend vom Laden kommt, hat er es geschafft. Er ist davon.

Wenn es sicherheitskameras gibt, dann: 

1. wenn du nicht zu erkennen bist wegen einer Maske oder ähnliches, hast du es Geschafft, wie oben bereits erwähnt. 

2. wenn du zu erkennen bist, werden die Cops Leute fragen ob sie dich kennen... Du wirst höchstwahrscheinlich erwischt

Antwort
von vepsch, 55

Der Laden wird eine Anzeige erstatten, die Polizei wird mit Hilfe der Videoüberwachung und Zeugenaussagen versuchen, dich zu finden.

Antwort
von MildeOrange, 44

Ich schätze sie haben Überwachungskameras, da brauchen sie kein Phantombild. .D

Kommentar von 9accounts ,

Wenn die Person eine Kapuze und Schal anzieht könnte man den Täter nicht finden oder?

Antwort
von lohne, 46

du bist sicherlich gefilmt worden. Du bekommst eine Anzeige, ganz sicher. Diebstahl ist es allemal wenn du eine CD klaust.

Kommentar von 9accounts ,

Haha, hab nichts getan.

Kommentar von lohne ,

Glückwunsch!

Antwort
von DerTruckster, 41

rechtlich ja. was du #klaust is egal. es geht um die tat. aber di fragst sicher nur aus interesse..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community