Frage von Verweiler, 45

Wird die Pendlerpauschale UNABHÄNGIG von der Werbungskostenpauschale (ca.1000€) gezahlt?

Was währe weiterhin, wenn ich z.B. nur 6 Monate Pendel und somit sagen wir auf 400€ Fahrtkosten käme, würden die dann vom Finanzamt mit den 1000€ Werbungskostenpauschale verrechnet?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Helmuthk, 5

Die Pendlerpauschale wird wird nicht gezahlt.

Sie mindert vielmehr Deine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbit, und dadurch ergibt sich möglicherweise eine Steuererstattung.

Da aber jedem Arbeitnehmer der Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 € zusteht, kann sich die Pendlerpauschale nur in Höhe des Betrages auswirken, der die 1.000,00 € übersteigt.  

Antwort
von Coffeman444, 34

Nein - das Pendlerpauschale (ja gehört so geschrieben) wird seperat bezahlt.

Bekommst du das große oder das kleine Pendlerpauschale? LG

Kommentar von Verweiler ,

Was meinst Du mit große / kleine Pendlerp. ?

hää, es heist doch DIE Pauschale.

Ich wohne in DE !

Kommentar von Coffeman444 ,

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/pendler/Pendlerpauscha...

bei euch in Deutschland ist das irgendwie anders.... ihr macht immer alles kompliziert ^^

Da gebe ich Dir Recht !!!;-)

nein- schau auf den Link - DAS Pendlerpauschale.. ich lebe in Österreich.. hier heißt es DAS Pauschale

Ihr sprecht ja auch DIALEKT ..Ihr sagt ja auch zum Preis UM ;-)))

ja und wir sagen auch Kassa und nicht Kasse :P oder Jänner und Feber statt Januar und Februar :P

Dafür sind wir Deutschen im Durchschnitt SCHÖNER !

Cu

Nein :P Wir haben mehr Charme- durch unseren Akzent :P Österreichisch klingt einfach unwiederstehlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community