Frage von Nasenbohrer85, 177

Wird die PEGIDA-Bewegung von Rußland finanziert?

Ich habe mir dazu einige Videos angeschaut und auf den Demos skandieren manche auch mit russischen Flaggen. Das ist auf den ersten Blick erstmal sehr beängstigend, aber scheinbar sind das Deutsche. Nun stellt sich aber natürlich die Frage, ob Rußland diese Bewegung unterstützt, da es ja einige gemeinsame Ziele zwischen PEGIDA und Putin gibt.

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, daß die PEGIDA sowas wie eine fünfte Kolonne Putins ist, aber es könnte doch in diese Richtung gehen?

Was denkt ihr darüber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quantthomas, 88

Putin ist die rechte Ideologie der PEGIDA vollkommen egal. Er unterstützt sie nur, weil diese Wutbürger in der EU etwas Krawall machen. 

Alles was die Europäische Union schwächt, erfreut das Herz Putins. Da kann er schon mal etwas großzügig sein. 

Die Reisetätigkeit der Pediga-Sprachrohre  nach Osten, wird wohl noch einige Zeit zu beobachten sein. 

Antwort
von Philippus1990, 100
glaube ich nicht

Linken verteidigen Russland, weil sie das noch aus Sowjetzeiten kennen und Rechte tun es, weil es ein Gegenspieler zu den verhassten, "liberal-kapitalistischen" USA ist. Sie machen das wegen ihrer Ideologie, sie brauchen dafür kein Geld angeboten zu bekommen.

Antwort
von 486teraccount, 111

keine Ahnung ob von Russen,

aber google mal Handelsregisterauszug von Pegida. Ist seltsam

Kommentar von Nasenbohrer85 ,
Firmenbeschreibung:
Die Firma  PEGIDA Förderverein e.V. wird im Handelsregister beim  Amtsgericht Dresden unter der Handelsregister-Nummer VR 7816 geführt.

Die Firma  PEGIDA Förderverein e.V. kann schriftlich über die Firmenadresse Postfach 290 109, 01147 Dresden erreicht werden.

Die Firma wurde am 19.03.2015 gegründet bzw. in das Handelsregister eingetragen.

Wußte nicht, daß die sich schon firmiert haben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Eine wirklich erstaunliche Erkenntnis: Eingetragene Vereine (e.V.) sind tatsächlich in einem Register eingetragen. Was soll daran seltsam sein?

Antwort
von nikfreit, 106

Du hast ein schlichtes nein als Antwortmöglichkeit ausgelassen.

Antwort
von AndreyCuhlomin, 110

Quatsch.

Und zu den Flaggen es gibt sehr viele Leute die versuchen Russland so schlecht wie möglich dar zu stellen.
Viele Russlanddeutsche geben sich gerne mal als Russen aus und kommen zu solchen Dummen Demos mit Russischen Flaggen

Kommentar von Nasenbohrer85 ,

Verstehe ich jetzt nicht. Deutsche, die Russen diskreditieren wollen, gehen mit selbigen Flaggen auf dämliche Demos nur für diesen Zweck?

Antwort
von JBEZorg, 56

Nein, wozu? Diese Frage hast du dir hoffentlich gestellt?

Russland kann keine gemeinsame Ziele mit einer Bürgerbewegung in Deutschland haben. Ob diese links, rechts, mittig oder schweinchenrosa ist. Leute, die für Russland interessant sind sitzen in ganz anderen Etagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community