Guten Abend! Mein Hausarzt erzählte mir davon, aber etwas Näheres wusste er auch nicht. Vielleicht jemand von Ihnen? Vielen Dank!
Viele Firmen und Zahnarztpraxen werben im Internet mit der schmerzfreien Spritze (s.bei Google schmerzfreie Spritze Zahnarzt) Kritisch setzt sich (mit einem Modell ?)das "Politforum" auseinander (http://www.politikforum.de/information/thema-des-tages,artikel=1762.html) :
"Schmerzfreie" Spritze ohne Nadel System fällt im Selbst-Test von Zahnärzten durch
Ein System, wie es Science-Fiction-Fans aus der Krankenstation der Enterprise bekannt ist: Statt der Nadel wird eine Injektionsampulle mit einer gerade mal 0,15 Millimeter großen Mikroöffnung verwendet. Dabei wird die Arznei mit einer Geschwindigkeit von 200 Metern in der Sekunde durch die Haut geschossen. Den dazu notwendigen Druck erzeugt eine Feder. Schmerzen, so versprechen die Hersteller, gebe es keine. Durch die geringe Eindringtiefe werde kein Muskel verletzt, auch Blutgefäße und Nervenfasern blieben heil. “Nur akustisch werden Sie etwas mitbekommen”, sagt José Castillo von der Firma... . Ein lautes Klacken zeigt an, dass die Injektion überstanden ist. Für Patienten, die sich lieber ohne Betäubung behandeln lassen, als eine Spritze verpasst zu bekommen, könne... ein Segen sein, so die Firma. Viele Zahnmediziner haben da aber ihre Zweifel. Das Problem: Der Injektor ist zu groß, um alle Mundregionen zu erreichen. “... ist nur für den Frontzahnbereich geeignet, da das Kopfteil der Spritze plan auf das Zahnfleisch gesetzt werden muss”, sagt Martin Wesolowsky von der Dental Liga, einem Vermarkter von zahnmedizinischer Technik. Sein Urteil deshalb: “Eine tolle Sache für Diabetiker, aber nur sehr eingeschränkt tauglich für die Dentalmedizin.”
Problematisch könnte auch die geringe Eindringtiefe sein.