Frage von Kirschbaumchen, 42

Wird die Mutter die Jungen jetzt verstoßen?

Meine Kaninchendame hat gestern Babys bekommen und heute ist eines neben dem Nest gelegen. Ich habe es wieder ins Nest gelegt aber ich habe Angst das sie die Jungen jetzt verstoßt weil wir sie erst seit Samstag haben und sie meinen Geruch noch nicht so gut kennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi du,

ich denke eher nicht. Wobei die Situation bei euch zugegebener Maßen nicht optimal ist. Die Situation ist insgesamt sehr belastend für die Mama.

Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht. Wenn du noch sicerer gehen willst, dann streichel die Mama und wuschel ihr Fell richtig schön durch, dass verdünnt deinen Geruch.

Es kann gut sein, dass die Mutter das Junge zum Sterben aussortiert hat, manchmal machen sie das, wenn sie merken, dass etwas mit dem Jungtier nicht stimmt.

Hoffen wir also, dass es jetzt mit im Nest bleibt und alles nur ein Versehen war.

Kontrollier ruhig das Nest, auf die oben von mir beschriebene Weise, dann kannst du auch sicher gehen, dass die Jungen versorgt werden.

Antwort
von Laury95, 18

Wenn du bemerkst, dass sich die Mutter nicht genügend kümmert und es nicht säugen will, dann musst du es mit der Hand aufziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten