johmarc am 13.04.2008 um 21:19 Uhr
Das Morsealphabet wurde in seiner ersten Fassung 1832 von Samuel F. B. Morse entwickelt, nachdem dieser auf einer Schiffahrt von Europa nach Amerika die Idee gehabt hatte, einen auf Elektromagnetismus beruhenden Telegraphen zu bauen. Nun, da ich noch so ein Morser besitze, kommt daher die Frage?

Einer meiner Mitarbeiter ist Amateurfunker und nutzt diese Technik noch.

Jedes ADF-Funkfeuer (Mittelwellen-Navigationssender für den Luftverkehr) sendet seine Kennung in Morsezeichen.
johmarc am 13. April 2008 21:25 Ja, ist dies nicht eine neuere Technologie?
Neben Amateurfunker werden die Morsezeichen noch in der Marine gebraucht, genauso wie in der Luftfahrt. Morsezeichen lassen sich nämlich auch beis tarken Störungen und mit defekten Funkgeräten senden.

jeder Funker an Bord eines Schiffes kann das für den Notfall oder bei schlechtem Weter noch
Smash am 13. April 2008 21:27 Nee seit 1999 nicht mehr. Wen sollte der Funkspruch denn erreichen. Radio Norddeich hört nicht mehr mit.
Lola60 am 13. April 2008 21:30 aber für die optische übertragung bei schlechtem Wetter wird es noch gebraucht,die Lampen mit diesen Klappen vor den Strahlern
Smash am 13. April 2008 21:35 Du hast wohl den Film "Das Boot" gesehen. Die hatten das noch auf dem U-Boot bei einer Begegnung bei Überwasserfahr gebraucht. Aber sonst findste das wohl nur noch im Museum. Im Seenotfall kann man das natürlich heute noch benutzen. Aber ich möchte mir nicht ausdenken was für eine hoffnungslose Situation das sein sollte, wenn alle andern Techniken versagt haben.
Lola60 am 13. April 2008 21:41 ich war bei der Marine
Ich war nicht bei der Marine , aber benutzt wird es immer noch, ich weiß nur nicht mehr genau wie diese Lampen heißen "Aldis Lampen????
Lola60 am 13. April 2008 21:56 bei uns wurden sie auch immer benutzt....weiß aber auch nicht mehr wie die Lampen heißen

Hoby _Funker auf Kurzwelle. Schalte Dein Radio mal auf Kurzwelle, da kannst Du es hören. Sonst wird es nicht mehr benutzt, auch nicht mehr von Schiffen. Gebräuchlich wäre höchstens noch das SOS Zeichen mitteln Lichtsignalen. ... --- ...
Ja, gibt es noch, bin selber einer von der Funkersorte! .-.-.-
Er benutzt wohl auch die Morser Sprache...
Es ist eine Schrift - wenn wir schon genau sein wollen.
Ja, die Morseschrift.Sie ist jeweils auf der Rückseite der Geräte.