johmarc am 13.04.2008 um 21:19 Uhr
Das Morsealphabet wurde in seiner ersten Fassung 1832 von Samuel F. B. Morse entwickelt, nachdem dieser auf einer Schiffahrt von Europa nach Amerika die Idee gehabt hatte, einen auf Elektromagnetismus beruhenden Telegraphen zu bauen. Nun, da ich noch so ein Morser besitze, kommt daher die Frage?

Hoby _Funker auf Kurzwelle. Schalte Dein Radio mal auf Kurzwelle, da kannst Du es hören. Sonst wird es nicht mehr benutzt, auch nicht mehr von Schiffen. Gebräuchlich wäre höchstens noch das SOS Zeichen mitteln Lichtsignalen. ... --- ...

jeder Funker an Bord eines Schiffes kann das für den Notfall oder bei schlechtem Weter noch
Smash am 13. April 2008 21:27 Nee seit 1999 nicht mehr. Wen sollte der Funkspruch denn erreichen. Radio Norddeich hört nicht mehr mit.
Lola60 am 13. April 2008 21:30 aber für die optische übertragung bei schlechtem Wetter wird es noch gebraucht,die Lampen mit diesen Klappen vor den Strahlern
Smash am 13. April 2008 21:35 Du hast wohl den Film "Das Boot" gesehen. Die hatten das noch auf dem U-Boot bei einer Begegnung bei Überwasserfahr gebraucht. Aber sonst findste das wohl nur noch im Museum. Im Seenotfall kann man das natürlich heute noch benutzen. Aber ich möchte mir nicht ausdenken was für eine hoffnungslose Situation das sein sollte, wenn alle andern Techniken versagt haben.
Lola60 am 13. April 2008 21:41 ich war bei der Marine
Ich war nicht bei der Marine , aber benutzt wird es immer noch, ich weiß nur nicht mehr genau wie diese Lampen heißen "Aldis Lampen????
Lola60 am 13. April 2008 21:56 bei uns wurden sie auch immer benutzt....weiß aber auch nicht mehr wie die Lampen heißen

Neben Amateurfunker werden die Morsezeichen noch in der Marine gebraucht, genauso wie in der Luftfahrt. Morsezeichen lassen sich nämlich auch beis tarken Störungen und mit defekten Funkgeräten senden.
Jedes ADF-Funkfeuer (Mittelwellen-Navigationssender für den Luftverkehr) sendet seine Kennung in Morsezeichen.
johmarc am 13. April 2008 21:25 Ja, ist dies nicht eine neuere Technologie?

Einer meiner Mitarbeiter ist Amateurfunker und nutzt diese Technik noch.
johmarc am 13. April 2008 21:26 Er benutzt wohl auch die Morser Sprache...
WolfRichter am 13. April 2008 21:29 Es ist eine Schrift - wenn wir schon genau sein wollen.
johmarc am 13. April 2008 21:34 Ja, die Morseschrift.Sie ist jeweils auf der Rückseite der Geräte.
Wenn man mit sich mit einfachsten technischen Mitteln über weite Strecken verständigen kann hat das schon was. Ohne Internet und Telefon fühlt man sich doch heute wie ein Käfer auf dem Rücken. Schön das --. --- --- --. .-.. . auf eine Gute alte Technik aufmerksam macht.
Röhrenfunker
Das Morsen gibt es nach wie vor und nicht nur als nostalgisches Vergnügen unter den Funkamateuren. In den 80er Jahren schaffte die US-Navy das Morsen ab, die Bundesmarine folgte in den 90igern ... gleichwohl erkannten die Amerikaner, daß bei bestimmten Notszenarien Computer & Co plus die damit gekoppelten Sende- und Empfangseinrichtungen kläglich versagen und führte den Tastfunk sprich das Morsen Anfang des 21. Jahrhunderts wieder ein. Auch die Bundesmarine zog dann (notgedrungen) wieder nach. Große Funknationen wie Rußland (mit den besten Funkern der Welt) haben den Tastfunk nie abgeschafft.
Das Morsen per Signallampe / Klappbuchse wird nach wie vor von militärischen Schiffen im Nahbereich angewendet. Das hat u.a. den Vorteil, daß auch dieses auch unter extremen Bedingungen noch funktioniert ... und vor allem abhörsicher ist. Vor allem ist es sehr praktisch, da die Klappbuchse immer auf der Brücke liegt. Für die Nachrichten-Übermittlung per Signalflaggen gibt das Gleiche.
Morsen ist zwar in gewissem Sinne "uralt" ... und trotzdem (wieder) hochmodern.
Mit maritimen Grüßen
Harry www.luftschiffharry.de
Einen Einblick in die praktische Anwendung von Morselampe und Signalflaggen findet sich auf der Homepage der Fregatte "Bayern" ...
Morselampe http://www.fregattebayern.de/Bilder/rb171.jpg
Signalflaggen http://www.fregattebayern.de/Bilder/rb173.jpg
mit maritimen Grüßen
Harry
Ja, gibt es noch, bin selber einer von der Funkersorte! .-.-.-
Danke, ich werd es ausüben..
unser Käptn hat immer mit den Lichtsignalen private Gespräche geführt die nicht über Äther gehen sollten :-)