Prowler am 11.06.2008 um 0:40 Uhr
Kurz- bis mittelfristig ergibt sich für uns eines der beiden Szenarien:
A: Die Menschheit schafft den Sprung zur Solarenergie (ggf. auch zur Kernfusion).
Sämtlichen Strom gewinnen wir aus Windkraftanlagen, Solarzellenparks und Ähnlichem.
Auch eine Alternative zu Benzin/ Diesel/ Kerosin für unseren unzähligen Fahrzeuge finden wir.
B: Uns gelingt es nicht, unseren gigantischen industriellen, stetig noch wachsenden Energiehunger
zu stillen. Als Folge kommt es zu erbitterten Kriegen um die verbleibenden Ressourcen Erdöl und Erdgas.
Und in einigen Hundert Jahren sind auch Kohle und Uran verbraucht. Wir müssen

Hallo Prowler,
bitte beachte doch bei Deinen zukünftigen Fragen, daß gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist. Es geht bei uns um Ratgeberfragen zu Problemen des Alltags. Wenn Du Dich mit der Community zu diesem Thema austauschen möchtest, bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig
Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Die Energie der Zukunft werden wohl Fusionskraftwerke sein. Die sind auch sicherer als kernkraftwerke. Oder Wasserstoff. Oder Solarenergie aus dem Weltraum, oder Solarzellen in der Sahara, oder etwas was wir uns jetzt noch gar nicht so recht vorstellen können, z.B. Übertragung der Energie aus dem Weltraum mit Supraleitern. Energie ist jedenfalls genug vorhanden, da muß man sich keine Sorgen machen. Der Menschheit drohen andere Katastrophen: Aus der Überbevolkerung, von Wahnsinnigen, durch das Wasser droht eine der größten Gefahren. Die Welt wird es noch lange geben, aber die Menschen?

Fortsetzung:
....energetisch extren bescheiden leben.
/ Sollte eigentlich eine UMFRAGE sein, aber das GF-System hat mich gekniffen. :-/

Auch wenn A eintritt, wird die Erde keine sich potenzierenden Bevölkerungszahlen verkraften können! Und die Regulatoren dafür werden wir uns nicht selber aussuchen.
Was meinst Du warum die Amerikaner wieder zum Mond wollen?? Nicht weil sie zum Mars wollen. Die Amis und auch andere wollen zum Mond weil es da Helium 4 gibt, das es auf der Erde nicht gibt. Mit einer Tonne kann man eine Millionenstadt ein Jahr lang versorgen. Ein Milliardengeschäft. Es lohnt anscheinend mehr zum Mond zu fliegen, da das Gas aus dem Gestein zu filtern und in flüssiger Form zur Erde zu bringen, als die Probleme hier erst einmal zu lösen. Deinem "B" stimme ich voll zu. Die die sich das nicht leisten können werden um jedes Joule kämpfen müssen. Uran, Kohle, Erdgas oder Energie aus Natur werden unterliegen.
collo am 11. Juni 2008 01:45 und ich dachte er wäre Helium 3 ???
ansonsten stimme ich dir zu

Beides nicht.
Unser ökonomisches System bricht vorher zusammen und teilt unsere Gesellschaft. Dies führt zu einer Dezimierung, bis ein technisches, ökonomisches und ökologisches Gleichgewicht eintritt.
Reduktion der Menschheit auf das was die Erde verkraften kann! Das kostet zwar Milliarden an Menschenleben, aber 200 Millionen können würdevoller leben und die Schönheiten der Natur geniessen und besser erhalten als 7 oder 10 Milliarden Menschen. Das ist eine radikale aber reale Vorstellung. Das wird, wenn alles ausgebeutet ist, wohl darauf hinauslaufen.

beides wird nacheinander passieren.erst b.,dann a. .obwohl die frage an sich super ist und die antwort einfach sein könnte,wird der mensch(er hat schon damit begonnen)sie nicht elegant/intelligent/fortschrittlich/weiterentwickelt7hochtechnologisiert,etc,beantworten bzw.lösen. ja,ja so sind sieee...
Süsswasser, nicht Trinkwasser, jedem zu ermöglichen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wird sehr viel schneller wichtiger werden als die Lösung der Energieprobleme. Sehen wir das doch mal neutral. Der Anteil der Weltbevölkerung die ihren Hunger an Energie stillen will und das als "erste Bedrohung gegen das Leben" brandmarkt, das ist zudem selbst auferlegt, ist nicht die Mehrheit der Menschen, Tiere und Pflanzen, denen eine Lösung der Energieprobleme ihr überleben sichert. Ganz ehrlich, ich finde die Frage unser überleben nur auf die Lösung der Energieprobleme zu reduzieren ist .... Jede Ausbeutung zur Energiegewinnung bedeutet den Verlust von Natur in seiner ursprünglichen Form. Die Fragen sollten wohl sein: Können wir es uns leisten, so wie bisher weiterzumachen?, und Wann ist die Erde endlich zubetoniert und unsere Energiehunger gestillt?