Euphemia am 03.09.2007 um 11:17 Uhr
Eine Untersuchung aus dem Jahr 2002 schätzte die Zahl der in Großbritannien installierten Kameras auf 4,2 Millionen. "Heute wird der durchschnittliche Londoner rund 300 Mal täglich gefilmt", ergänzt Sadler gegenüber der BBC. Würde sich dieses Wachstum fortsetzen, könnten in 50 Jahren – bei vorsichtigen Schätzungen – bereits auf jeden Bürger eine Million Kameras und Sensoren gerichtet sein. Aggressivere Schätzungen reichen sogar auf 20 Millionen Sensoren pro Bürger.

GB ist schon seit Jahrzehten im Fokus der Terroristen und das niht erst durch al-Kaida, sondern durch die IRA. Also sehen viele Briten die Sicherheit als ein sehr wertvolles Gut an, wissend dass die persönliche Freiheit drunter leiden kann.

In den entwickelten Industrieländer vermutlich ja. Die Fiktionen im Roman "1984" von George Orwell aus dem Jahr 1949(!) wurden zum Teil verwirklicht und übertroffen.

Was hat das mit der Matrix zu tun?
Und das die Entwicklung so weitergeht ist doch völliger Humbug.
Warum sollte ein Ladenbesitzer mehr Kameras installieren, wenn schon der gesamte Laden überwacht ist?

Ich halte die Schätzung zwar für etwas übertrieben aber die Überwachung nimmt tatsächlich stark zu, vor allem in GB. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Einerseits ist es ein Fortschritt zur Verbrechensbekämpfung, andererseits schränkt es die Privatsphäre empfindlich ein.
Übrigens wäre das Szenario eher mit "1984" als mit Matrix vergleichbar. Schließlich werden die Menschen nicht in Brutkästen gezüchtet ;-)

Das Beknackte an der paranoiden Entwicklung in UK ist doch, dass trotzdem alle möglichen und unmöglichen Attentate, Amokläufe etc. passieren.
So what?

ja das kann schon sein weil es gibt ja auch sateliten die bilder vom weltraum aus machen.aber mit matrix hat das wenig zu tun matrix ist in einer virtuellen welt wo bestimmte charactere übermenschliche kräfte haben
Du meintest wohl Orwell's 1984 http://de.wikipedia.org/wiki/1984(Roman) oder "Staatsfeind Nr.1"? Mit der Matrix hat das ja nix zu tun, die bösen Mr. Smiths können Neo und Co ja auch ganz gut ohne Kameras lokalisieren... [ANM: => Achtung, Link MIT "(ROMAN)" kopieren und anschauen, sonst geht's nicht]
Mein Link wurde nicht richtig übernommen, darum hier der Link zu Google, dann einfach den ersten Hit "Wiki" anklicken: http://www.google.ch/search?q=orwell+1984