Frage von Shames, 173

Wird die Leasingrate bei vollem Gehaltsbestandteil vom netto abgezogen?

Hallo,

ich bin aktuell im Bewerbungsprozess und stehe vor der genannten Frage. Sicherlich lässt sich diese im Prozess klären, aber ich wäre schon vorher informiert.

Laut Aussage ist das Dienstauto/Leasingrate (ca. 50% Außendienst) voller Gehaltsbestandteil.

Nehmen wir folgende Beispielbeträge:

Bruttolohn 3000€

Bruttolistenpreis 30000€

Steuersatz 40%

Was würde hier jetzt bei der getroffenen Aussage und geldwertem Vorteil netto übrig bleiben?

Arbeitsweg ca 12 KM einfach. Ich hänge gerade bei der Aussage "voller Gehaltsbestandteil". Bei einer Reduzierung des Netto um die Belastung durch den geldwerten Vorteil und die Rate kommt ja eine doch recht hohe Summe zusammen. Wenn man wie ich keinen Wert auf tolle Autos legt, würde das schon weh tun. Aber wie ohne Außendienst machen.

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DrCyanide, 136

Also Der genannte Firmenwagen kostet Dich netto pro Monat 163,20€. (30000*0,01+300*0,03*12=408€ zu versteuern, macht bei 40% Steuersatz 163,20€). Die restlichen Abzüge müsstest Du mal durch nen Nettorechner im Internet jagen um zu sehen, was Dir gesamt unterm Strich übrig bleibt, aber 163 € für ein 30k Auto im Monat ist super. Bedenke, dass Du den Wagen ja privat Nutzen kannst, aber ansonsten keinerlei Kosten mehr dafür anfallen (Steuer, Versicherung, Sprit, Reifen, Werkstatt etc.) Das lohnt sich auf jeden Fall!

Kommentar von Shames ,

Danke für deine Antwort, aber das mit dem prinzipiellen Berechnen des geldwerten Vorteils bin ich schon firm. Mir gehts um die Aussage voller Gehaltsbestandteil. Bedeutet das, dass mein genanntes mögliches Gehalt im tatsächlichem Brutto noch um die Leasingrate gekürzt wird? Oder habe ich einen Denkfehler. Sprich 3000 brutto, Leasingrate des Wunschautos 350 € -> Auszahlungsbrutto 2650 € und besteuerungsbrutto 3058 €??? Würde in diesem Fall ja doch eine enorme Nettoreduzierung bedeuten?

Kommentar von Shames ,

Fehlen nach meiner Rechnung für den Firmenwagen 400 € im Monat vom netto?!

Kommentar von DrCyanide ,

Also ich interpretiere das so, dass der Firmenwagen in so fern Gehaltsbestandteil ist, dass du ihn privat nutzen darfst und ob top auf das Gehalt kommt. So ist es auch Gang und Gäbe. Du bewirbst Dich ja auch mit Jahresgehalt X und wenn es ein Job im Außendienst ist muss der AG ja ein Auto zur Verfügung stellen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das aber natürlich im Gespräch klären. ;-)

Antwort
von Kuestenflieger, 53

außendienst ist keine DTM !

Kommentar von DrCyanide ,

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community