ich habe ein muttermal im gesicht, dass ich vor ein paar jahren schon mal hab untersuchen lassen habe und das auf gar keinen fall bösartig ist. inzwischen nervt es mich aber, weil es ziemlich groß ist und einfach nicht so schön aussieht. wenn ich es jetzt entfernen lassen will, zahlt das dann die krankenkasse oder muss ich das aus meiner eigenen tasche bezahlen?
Musst du leider selber bezahlen. Außer vielleicht es ist riesengroß und du machst einen auf Psycho...

Weiß die Krankenkasse ob es gut oder bösartig ist?
Frag mal Deinen Hautarzt ob er da nicht etwas machen kann.

Ich hatte auch Muttermale am Arm, die sich nie verändert haben, und auch nicht bösartig waren. Trotzdem war der Hautarzt, der Meinung, dass sie weg sollten. Meine Krankenkasse hat die Kosten ohne Schwierigkeiten übernommen. Es ist alles eine Abrechnungssache des Arztes.

Kosmetische Gründe zählen nicht, wohl aber medizinische oder psychologische.
Wenn also eine (Haut-) Krebsdisposition vorliegt, werden die Kosten ebenso übernommen, wie dann, wenn ein Gesichtmuttermal psychisch ziemlich belastend ist.
Sprich mit dem Hautarzt, da lässt sich vielleicht etwas machen.

Hallo Gerhard72.
Pauschal kann man das nicht sagen. Zum einen gibt es natürlich die Möglichkeit, wenn eine ernsthafte Erkrankung vorliegt, daß die Krankenkasse bezahlt. Es gibt aber auch einige Krankenkassen, die im Rahmen des Bonusprogrammes einen Betrag X zur Verfügung stellen, den Du selbst z.B. für zusätzliche Untersuchungen, Maßnahmen, Zusatzversicherungen usw. fast frei verwenden kannst. Vielleicht hat Deine Krankenkasse auch so ein Bonusprogramm - Frag mal nach...
Schöne Grüße
justii
Genau, und dann hast Du jahrelang Probleme z.B. bei der Beantragung von Versicherungen...