holzbrettchen?
ja, man kann auch nicht so gut auf glas schneiden... am besten ist aber nicht holz, sondern ein "plastikbrett" (nehmen die profis auch)
Hallo ich würde nie auf Glasbrettern schneiden nur auf Kunststoff - Holz ist Bakterienüberträger da es kaum mit90 ° gespült werden kann
Auf jeden Fall und zwar ganz schnell, denn Glas ist härter als Stahl und für ein gutes Messer gibt es nichts Schlimmeres als ein Glasbrett. Auch ein Holzbrett hat in der Küche nichts verloren, zum Brotschneiden geht es noch, aber auf keinen Fall für Wurst, Fleisch, Gemüse usw., denn die Bakterien bekommt man nie mehr aus dem Holzbrett. Bitte in diesem Zusammenhang auch gleich noch daran denken, dass man Messer auch nicht in die Spülmaschine geben sollte, denn da werden sie auch stumpf. Frag nicht warum, es ist einfach so. Am besten gleich nach der Benutzung unter fließendem - kaltem - Wasser spülen.
Ein Glasbrett ist zu hart für die schmale Schneide einer Messerklinge. Der feine scharfe Grat biegt auf Glas oder Stein um.
Es ist daher am besten, wenn man auf einem Holzbrett oder einem guten Kunststoffbrett schneidet.
Holz ist übrigens besser als sein Ruf, denn viele Holzsorten verfügen über eine Bakterien abtötende Wirkung ohne das Chemikalien extra zugefügt wurden.
Mehr Infos kriegst Du auch unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/schneidbretter.html
Bei der Witterung, die wir im Moment haben, sind Schneidbretter aus Glas unter Umständen trotzdem als notwendiges Übel zu akzeptieren. Besonders wenn man etwas mit Fisch oder Eiern macht.
Salomnellen werden von Holzschneidbrettern ja nicht sofort getötet. So ein Prozess dauert viele Stunden, wenn nicht noch länger. Wenn ein Holzbrett in die Mikrowelle kommt ist es danach auch keimfrei, aber die Geschirrspüle für ein Glasbrett ist der kürzere Weg!

Ich denke schon, Glas ist eben härter als Holz, daher nutzt es sich wohl schneller ab.
glasbretter find ich schlimm ,auch das geklapper beim grünzeug hacken
habe mir gestern neue schneidbretter gekauft sind antibakteriell und schonen die messer sind von der fa.microban rutschen auch nicht weg da sie beidseitg gummiert sind preis 3.99 Euro
Auf alle Fälle - Messer sollst Du nicht auf harten Glasbrettern schneiden - am besten auf Holz oder Bretter aus hcohwertigen Kunststoff- Kunststoffbretter sind meisten spülmaschinenfest - schau doch mal z.B zu http://www.derhobbykoch.de/Messer-Co/Schneidbretter/Tranchierbrett-weis::4306.ht...

Auf einen Glasbrett täte ich nie schneiden, nur auf einen Holz oder Kunststoffbrett . Glasbretter machen deine Messer komlett kaputt .
genau! Das Zeug nennt sich Kunststoff! "Unterlage zum Schneiden" bei Wiki! Holz ist hygienisch nicht so gut, wobei ich bei Plastik auch so meine (eigenen) Zweifel habe ...