Frage von Stuhl23011998, 61

Wird die Kfz- Versicherung erheblich teurer, wenn...?

Hallo, mein Bruder fährt einen Opel Astra, welcher recht billig ist in der Versicherung. Er hat seine Probezeit noch nicht durch. In ungefähr 2 Monaten habe ich meinen Führerschein und möchte natürlich auch den Opel fahren. Muss ich mich dann dazu versichern um fahren zu dürfen oder reicht die Versicherung bei meinem Bruder aus. Falls ich mich dazu versichern muss, wie viel würde es kosten?

Versicherung: Huk Coburg Halbjährlich: ~700€

Antwort
von MoechteAWissen, 25

Hallöchen,

deine Frage lässt sich unmöglich ohne genaue Details beantworten.

Tipp:
Dein Bruder soll bitte zum Telefon greifen und die HUK anrufen und sich erkundigen. Sollte es zu einem erheblichen Beitragsanstieg kommen, könnt ihr dieses Jahr noch zu einer günstigen Fahranfänger-Versicherung wechseln.

Antwort
von BenniXYZ, 10

Also 1400€/Jahr erscheint dir billig? Hast du dich überhaupt mal umgehört? Das ist nicht die Prämie für die Eltern/Kind/Regel bei der HUK. Oder fahren eure Eltern kein Auto?

Du bist 18 und blutiger Anfänger, dein Bruder ist schon 19. Es wird einen kleinen Zuschlag geben. Genau kann dir das nur die HUK sagen, also ruf dort an. Es wäre keine Risikoerhöhung, wenn du auch 19 wärst. Ihr solltet einen 18 jährigen Fahrer eintragen lassen. Dann ist dein Bruder mit eingeschlossen. Wenn ihr nicht in häuslicher Gemeinschaft wohnt, kann es noch ein wenig teurer werden.

Kommentar von Stuhl23011998 ,

Unsere Eltern haben keinen Führerschein

Antwort
von floppydisk, 39

700 halbjahr ist aber schon extrem teuer. er kann dich als fahrer mit eintragen, dann steigt sein beitrag aber weiter.

Wenn er mich nicht mit einträgt, was dann?

Kommentar von floppydisk ,

dann ist das fahrzeug nicht versichert und ihr zahlt bei einem unfall alles.

Kommentar von MoechteAWissen ,

.."dann ist das fahrzeug nicht versichert und ihr zahlt bei einem unfall alles"

Na das stimmt so aber nicht ;-)

Kommentar von DerHans ,

Das Fahrzeug ist versichert und jeder berechtigte Fahrer darf es auch benutzen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 21

Wenn ihr beide unter 23 seid, wird das nicht noch mal teurer. es kann ja jeweils immer nur einer damit fahren.

Mein Brude ist 19 und ich 18, also sollte ich mich dazu versichern und es wird nicht teurer oder wie?

Kommentar von DerHans ,

Das Risiko erhöht sich ja nicht dadurch. Wie gesagt, kann ja immer nur einer mit dem Auto fahren

Antwort
von Eklob, 39

Normal fragen die Versicherungen ob der Halter (also dein Bruder) alleine fährt oder nicht und wie alt du bist. Einfach bei der Versicherung anfragen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Oder im Versicherungsschein  nachsehen, da steht das nämlich.

Antwort
von decentr, 25

Der muss dich melden, Halbjährlich zahlt er noch ~ 150€ mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community