Frage von idasofia, 74

wird die katze am flughafen gewogen?

ich will mit meine Katze von Berlin nach Mallorca fliegen. Er ist aber ein bisschen grösser, 8 kg. Die meisten Fluggesellschaften erlaubet aber nur 8 mit den box.

Wiegen sie die Katze am Flughafen?

hat jemand Erfahrung damit.

im Frachtraum kann er fliegen aber ich will him gern den stress sparen.

danke!

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 46

Nicht jede Gesellschaft nimmt überhaupt Tiere mit an Bord. Das wäre schon mal das erste, was Du abklären müßtest. Es hängt vom jeweiligen Flugkapitän ab, ab er Tiere in der Kanbine duldet oder die Mieze in den Frachtraum muß.

Ich bin schon sehr häufig im Rahmen meiner Tierschutztätigkeiten mit Tieren geflogen, jedesmal wurde es anders gehandhabt. Da Du ja nur ein Stück Handgepäck mitnehmen darfst, würde der Korb (auch mit etwas über 8 kg) sicher mit an Bord können, zur Not zahlst Du etwas Übergepäck.

Allerdings verstehe ich ehrlich nicht, weshab Du Deiner Katze diesen Streß antun wuillst. Der Flug nach Malle ist nicht weit, aber das Drumherum ist schon anstrengend, vielleicht mußt Du sogar umsteigen? Bis Du dann ein-und ausgecheckt hast, vergehen locker 4-5 Stunden, da fällt der Flug selbst gar nicht ins Gewicht. Außerm mögen manche andere Passagiere keine Tiere an Bord, und wenn es Deine Katze nicht so locker nimmt, wie Du, die Du immer siehst?

Warum läßt Du Deinen Stubentiger nicht für die paar Tage zu Hause, nimmst Dir einen Katzensitter und bist auf der sicheren Seite? Vor allen Dingen vergiß in keinem Fall die Papiere, sonst geht der Flieger ohne Dich.

Antwort
von Airbus380, 69

Es wird nicht grundsaetzlich gewogen, im Zweifelsfall aber schon. Falls du mit Germanwings fliegst: die nehmen im Frachtraum gar keine Tiere mit! Das Tier sollte auf jeden Fall schon komplett in einer passenden Tragetasche sein und nicht erst am Schalter/Gate dazu ueberredet werden, in die Tasche zu klettern! Wenn Du nicht fuer 2 Monate oder laenger nach Mallorca fliegst, lass die Katze lieber zuhause (mit Katzensitter natuerlich). Denke auch an die Ansteckungsgefahr fuer Katzenkrankheiten im Mittelmeerraum!

Antwort
von melinaschneid, 66

Lasse deine Katze am besten im Frachtraum fliegen. In der Kabine ist das viel zu stressig. Unbekannte Menschen, Lärm usw. Im Frachtraum sind nur die Flugzeug Geräusche. Das ist für die Tiere wesentlich schöner. Und im Frachtraum hast du auch keine Probleme mit dem Gewicht.

Kommentar von Airbus380 ,

Hast du schon mal 10 Minuten neben einem Flugzeug gestanden mit laufender Hilfturbine, wohlmoeglich im Hochsommer ohne Sonnenschutz. Das Tier will ich sehen, das diese Situation der Gesellschaft mit dem bekannten Menschen vorzieht.

Kommentar von melinaschneid ,

Warst du schon mal in einer Flugzeug Kabine? Mit der kompletten Geräusch Kulisse, den ganzen fremden Menschen und Gerüchen? Wenn katzen wirklich Angst haben kann auch ein mensch nicht wirklich beruhigen. und während in der Kabine nie ruhe einkehrt hat die Katze nach dem Start die Monotonie an Geräuschen. und daran gewöhnt sie sich. In der Kabine kommt sie nicht zur Ruhe. Außerdem muss man dann auch daran denken das es katzen gibt die durchgehend schreien, sich vielleicht noch einkoten. Da freuen sich dann sich die anderen Fluggäste. 😉

Kommentar von Airbus380 ,

Ja, bin ich fast taeglich. Und fast genau so oft sehe ich kleine Hunde und Katzen, die ziemlich bis sehr entspannt die Reise mit ihren Menschen hinter sich bringen. Das sieht bei den Frachthunden doch schonmal anders aus.

Antwort
von hollerbluete, 74

...hier ist das anmeldeformular wenn du mit Germania fliegst. da stehen auch die Rahmenbedingungen für Tiere über 6 Kilo drin https://www.flygermania.de/download/file/PDF/Germania\_Anmeldeformular\_Tiere.pd... , nachdem deine Katze so gut beieinander ist wird sie wohl im frachtraum fliegen müssen, nachwiegen  tun die immer allein schon wegen dem Kraftstoffbedarf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten