Frage von Unforsibut, 43

Wird die junge Generation multitaskingfähig aufgezogen?

Ganz früher, da haben die Menschen nur Fernsehen geschaut. Meine Generation hat nebenbei noch mit dem Handy rumgespielt. Jetz, die Generation meiner kleinen Schwester, sitzen die vor dem Fernseher, haben ihr MacBook auf dem Schoß(wo Clash of Clans oder ähnliches läuft) und mit ihren Handy textet sie ohne Unterbrechung noch nebenbei über Whatsapp und Facebook mit Freunden. Wenn dann jemand eine Stelle im Film nicht verstanden hat, ist es aber sie, die allen noch mal erklärt was gerade passiert ist.

Die Frage ist: Ist das jetzt etwas Gutes oder Schlechtes? Oder gibts hier kein oder? Es ist wie es ist.

Antwort
von aicas771, 1

Die junge Generation findet sich in einer Welt voller Reizüberflutung wieder und muss damit zurechtkommen, so wie frühere Generationen mit ihrer damals aktuellen Umwelt.

Deine kleine Schwester schafft das offensichtlich ganz gut. Aber aus vielen Tests und Untersuchungen weiß man, dass "Multitasking" nur oberflächlich gelingt. Einzelheiten, Hintergründe, Zusammenhänge werden dann nur noch teilweise erfasst.

Da die Umwelt heute "Multitasking" fordert, ist es gut, wenn man das kann, und es ist schlecht, wenn man das nicht kann.

Die Forderung der Umwelt nach "Multitaskingfähigkeit" ist wertfrei, also weder gut noch schlecht, genauso wie die Forderung der Umwelt, mit Luftsauerstoff zurechtzukommen ...

Antwort
von eostre,

Multitasking gibt es nicht. 

Das menschliche Hirn kann jeweils nur eine sache nach der anderen erledigen.  Also macht man entweder eine sache ordentlich oder mehrere gleichzeitig mit halbem ar****.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE,

Es ist etwas schlechtes , weil Multitasking irgendwann zur Konzentrationsschwäche führt.

Antwort
von Everklever,

Ganz früher, da haben die Menschen nur Fernsehen geschaut

Da irrst du dich aber ganz gewaltig.

Kommentar von Unforsibut ,

Dann erzähl mal......

Antwort
von dodo125, 1

Ich finde das an sich schon etwas Gutes, solange es nicht völlig ausartet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community