Wird die IS an Spaltbaresmateria gelangen und werden die dan auch Atombomben bauen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

ich bezweifle, dass sie in der lage sind, eine atombombe zu bauen, selbst wenn sie an die nötigen ausgangsstoffe gelangen; angst hätte ich eher vor geklauten atombomben oder schmutzigen bomben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was die Sache Atomwaffen betrifft würde ich eher Nordkorea im Auge behalten.
Bei Terroristen ist es wahrscheinlicher das Chemiewaffen zum Einsatz kommen.Aber ganz ausschließbar ist es nie.

Nukleare Bomen sind hochkomplexe, sehr empfindliche Geräte. Atombomben müssen regelmässig gepflegt und gewartet werden, weil sich das Spaltmaterial verändert. Macht man das nicht, hat man "nur" noch eine konventielle Bombe die leider eine ganze Menge an toxischem Material verstreut. Es findet aber keine "echte" Atomexplosion statt.

Da Pakistan die Bombe hat, und viele Pakistanis sozusagen Brüder im Geiste des IS sind, ist es grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Aber ich halte es für unmöglich, dass es dem IS gelingt, entsprechende Atomanlagen zu bauen. Die Versuche wären schneller eingeäschert, als die Jungs überhaupt zwei Steine aufeinander gemauert hätten.

Kommentar von neuerprimat
24.03.2016, 14:27

Wobei ich sagen muss, dass das gegen viele Pakistanis grob beleidigend ist, was du da sagst.

0

Hi Lotus, Nein, der sogenannte IS wird auf absehbare Zeit nicht die Technik haben, um Atombomben zu bauen. Sie könnten aber eine normale Bombe mit radioaktivem Stoff anreichern und so die Umgebung verstrahlen. Hoffen wir, dass das nicht passiert!

Denkst du wirklich, das diese Leute aus der 3. Welt auch nur ansatzweise das wissen dazu hätten eine zu bauen?!
Die können Froh sein wenn sie wissen wie man Atombombe buchstabiert

Frag doch den IS ob sie das tun wollen. 

Soweit wird es nie kommen, selbst wenn sie die Möglichkeit dazu hätten eine A. Bombe zu bauen.

naja, die frage ob sie an das material gelangen, kann dir wohl niemand beantworten. aber auch bezweifle dass sie die fähigkeiten haben um damit eine atombombe bauen zu können.

Spaltbare Atome lassen sich überall finden , für eine Atombombe braucht man schon mehr ; )

Das bauen ist nicht so einfach.

Aber da der IS ja auch gar nicht selber welche bauen muss, sonder einfach welche kaufen könnte... aber ich glaube dazu ist er auch nicht in der Lage.

Aber wenn man ihn gewähren ließe und sich ein Gottesstaat festigen könnte ... dann könnte es in ein paar (ob 10 oder 100 ist da eigntl egal) Jahre gelingen auch solche Waffen zu kaufen.

Und mir persönlich reicht es schon wenn so was auch nur einmal in tausend Jahren geworfen würde.

Deshalb muss man diese Regionen auch instabil halten. Haben die Amis schon ganz gut kapiert.