Frage von EsDavid, 74

Wird die Gema auf YT irgendwan mal was machen, dass man auch in Deutschland die Lieder hören kann?

Steht oben

Antwort
von tranks, 17

Dafür müssten sich GEMA und You Tube einigen, da keiner der Beiden nachgeben wird wird es erst mal so bleiben bis sich was bei den Rechten ändern wird.

Antwort
von Ilyana, 21

Für sowas gibt es gewisse Browseraddons die das Problem lösen

Antwort
von rofelcoppter, 9

Das kann noch ewig dauern Youtube kriegt zwar vir gericht fast immer recht aber dann geht die GEMA zum nächsten Gericht wir können nur hoffen das die GEMA aufgibt

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 9

Sehr fraglich.

Die GEMA hatte in den ersten Jahren, nachdem es Youtube gab, einen Vertrag abgeschlossen. Als der ausgelaufen ist, haben sie angefangen, die Songs zu sperren.

In den USA, England und Frankreich haben ähnliche Verwertungsgesellschaften wie die GEMA Verträge mit Youtube abgeschlossen. Die GEMA verlangt in Deutschland aber wohl ein Vielfaches der dort üblichen Tantiemen. Die Fronten sind sehr verhärtet.

Grundsätzlich ist das mehr als Schade. Die meisten Musiker wollen ja, dass ihre Musik auf Youtube läuft. Viele der großen Plattenfirmen haben schon Verträge mit Youtube, und erhalten zur Kompensation ihrer Verluste einen Teil der Werbeeinnahmen.

So ein Modell wird sich in Deutschland nicht durchsetzen, bis die GEMA sich irgendwann mit Youtube einigt. Und das kann noch ewig dauern... Vorteil: Auf diese Art werden Independent-Künstler bei Youtube etwas gepusht ;)

Kommentar von TheStone ,

 "Als der ausgelaufen ist, haben sie angefangen, die Songs zu sperren." Die Gema hat nie Songs auf youtube gesperrt.

Kommentar von ThomasMorus ,

OK. Um mich klarer auszudrücken: "Sie hat durch die Androhung von Urheberrechtsverfahren Youtube dazu gezwungen ihre eigenen Songs zu sperren". Immer diese Korintenkacker ;)

Antwort
von Daddelpaalme, 26

man konnte die Videos schon immer über umwege sehen.

Antwort
von vepsch, 52

Nein, wenn dann muss YouTube was machen.

Antwort
von TorDerSchatten, 41

Es werden illegale Uploads auf YouTube gesperrt, weil das Verwertungs- und Veröffentlichungsrecht NICHT beim Uploader liegt.

Das solltest du bitte erstmal verstehen. Legale Uploads werden nicht gesperrt.

Kommentar von EsDavid ,

Doch paar Videos von Skrillex kann ich nicht anschauen weil es nicht in Deutschland verfügbar ist

Kommentar von Mambo69 ,

Videos von Skrillex will man sich auch nicht anschauen.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Weil sie illegal hochgeladen sind! Kapier das bitte

Kommentar von EsDavid ,

Aber in ner Playlist werden sie nicht abgespielt

Kommentar von EsDavid ,

Ok xD

Kommentar von Daddelpaalme ,

es werden auch legale uploads gesperrt. sonst wäre ja der vevo channel illagel (ist er nicht). illegale uploads werden nicht gesperrt, sondern gelöscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten