Frage von Cloudcpo, 44

Wird die Gebärdensprache als offizielle Sprache in Prüfungen anerkannt?

Guten Tag, ich würde gerne Wissen ob die Gebärdensprache in offiziellen Prüfungen (bzw. Abitur) als eigene Sprache anerkannt wird oder nicht. Ein direkter Vergleich zu Fremdsprachen ist zwar nicht in dieser Form gegeben, aber dennoch ist es eine visuelle Sprache und sollte als eigene auch so Anerkannt werden.

Gruß Cloudcpo =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rallytour2008, 35

Hallo Cloudcpo

Ein Mensch der zum Studium zugelassen wird,dem muß auch bekanntsein das dieser Mensch lediglich die Gebärdensprache beherscht.Erst studieren lassen und dann sagen die Gebärdensprache ist nicht zugelassen wäre reiner Blödsinn.

Die deutsche Gebärdensprache ist anerkannt.Es gibt auch in anderen Ländern die Gebärdensprache.Ob die Gebärdensprache auch auf deutsch zu verstehen ist müßte abgeklärt werden.

Die vielen Sprachen die es gibt da gibt es den Beruf des Dolmetschers.

Nicht das mit der Gebärdensprache noch ein Tohuwabohu entsteht.

Gruß Ralf

Kommentar von Cloudcpo ,

Vielen Dank für die Antwort rallytour2008 (Ralf) =)

Mir ist bewusst, das die Gebärdensprache in jeder verbalen Sprache anders ist, jedoch wäre dies als solches für mich nicht relevant. Ich bin hörend, aber ich lerne die Gebärdensprache rein Eigeninitiativ und frage mich ob diese als solche auch in der Abiturprüfung (zweite Fremdsprache) anerkannt wird, wie z.B. Französisch, Latain, Spanisch, etc. 
Im bezug auf Gebärden in anderen Sprachen, sollte es eigentlich anerkannt werden. auch wenn Gebärden in Deutscher Sprache dies vielleicht nicht werden. 

Kommentar von rallytour2008 ,

Gute Idee von dir die einheitliche verständliche Gebärdensprache als zweite Fremdsprache in Eigenregie zu lernen.Eine Integration in das Schulsystem wäre Überlegenswert.

Gruß Ralf

Kommentar von Cloudcpo ,

Man lernt nie aus und wenn man Spaß an einer Sache hat, ist es noch viel schöner :) 

Ich lerne Sprachen unheimlich gerne und die Gebärdensprache ist die interessanteste für mich.

Ich stehe voll und ganz hinter deiner Aussage. Das Alphabet in Gebärdensprache ist sehr Einfach und Logisch gehalten. Es wäre wirklich sinnvoll dies zu Integrieren. =)

Zudem glaube ich, das es eine Sinnvolle Erweiterung in der Kommunikation und in der Eingliederung von gehörlosen in Schule wäre, wenn es zum Lehrplan gehören würde.

Gruß Dominik

Antwort
von Werwolf1608, 44

Also die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist seit 2002 als eigene Sprache anerkannt.
Ich weiß aber nicht wie Du das mit der Prüfung meinst und wie es da aussieht. Sie ist aber generell als eigene Sprache anerkannt.
Es gibt aber noch die LUG und LBG, die nicht offiziell anerkannt sind.

Kommentar von Cloudcpo ,

Vielen Dank für deine Antwort Werwolf 1608 =)

Ich meine, ob im Bezug auf die zweite Fremdsprache die man für das allgemeine Abitur nachweisen muss, auch die Gebärdensprache an sich als Sprache gilt, die geprüft werden kann. Anstelle von Französisch, Latain, Spanisch, etc.

Kommentar von Werwolf1608 ,

Also ich kann nur von meinem eigenen Abitur 2010 sagen, dass ich eine zweite Fremdsprache wählen musste, die auch an meiner Schule gelehrt wurde. 
Zum Allgemeinen kann ich dazu leider nichts sagen. Du solltest dich darüber vielleicht bei der jeweiligen Schule informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten