Frage von Pr4nkster, 89

Wird die ganze Festplatte bei einer Windows 10 Neuinstallation gelöscht?

Hi Leute, ich hab mir jetzt eine ssd gekauft und möchte nun Windows 10 darauf neu von meiner HDD aus installieren. Wenn ich jetzt in Windows auf Neuinstallation gehe tun sich mir einige Fragen auf: Kann man bei dieser Art von Neuinstallation das Laufwerk (also die neue SSD) auf dem Windows neuinstalliert werden soll auswählen? Und wird dann die ganze Festplatte gelöscht oder nur die Partition auf der Windows war?

Antwort
von ichweisnix, 61

Wenn sie Windows auf der SSD installieren, dann bleibt die alte Platte so wie sie ist. Sie können Windows 10 auch von DVD aus installieren. Ein Installationsmedium können sie hier

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

herunterladen und auf DVD brennen.

Sie brauchen natürlich, den Lizensschlüssen, soweit dieser nicht im BIOS hinterlegt ist.

Kommentar von Pr4nkster ,

das funktioniert bis jetzt alles super! Danke

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 43

Zu Beginn des Vorgangs wählst Du die SSD, die an der Speichergröße zu erkennen ist aus, formatierst sie und installierst dann darauf Dein Windows 10. Die anderen Laufwerke bzw. Partitionen bleiben davon unberührt.

Antwort
von BOZZZZ, 48

Gelöscht werden nur die Laufwerke bzw. Partitionen, die du formatierst. Ansonsten wird Windows einfach dazu installiert.
Daher findet man, wenn man Windows neu aufsetzt und vergisst, die Festplatte zu verschieben, einen "Windows.old" Ordner mit allen Dateien, die vorher noch auf der Festplatte waren

Kommentar von BOZZZZ ,

*und man vergisst die Festplatte zu FORMATIEREN, nicht verschieben :D
Keine Ahnung wo das Wort "verschieben" herkam^^

ich hab ja danach gefragt ob da was gelöscht wird wenn man vom windows auf der hdd also wenn man in den Einstellungen dann auf sicherheit oder so geht und von da aus dann windows neu auf die ssd installiert. ich mach das deshalb so "kompliziert" da ich bei einem kumpel mit windows 7 meine hdd mit noch dem Windows10 drauf angestöpselt hab und der hatte sein Windows auf ner ssd der pc immer versucht hat in windows 10 zu booten und nicht einfach in windows 7 meine hdd ganz normal erkannt hat.

Antwort
von Jensen1970, 35

hast du ein windows 10 bootmedium ?

ne nur windows 8.1 cd aber da kann man doch auf win10 upgraden so oft man will pro Account auf einem pc oder nicht? ?

Kommentar von Jensen1970 ,

du brauchst ne Windows 10 cd   und damit kannst du dann sauber installieren alles andere macht keinen sinn  bei der Installation nur die SSD ein bauen im Bios auf AHCI Modus umstellen ist erforderlich für eine  SSD 

geht es auch mit einem Windows 10 usb stick den ich mit dem Windows iso tool erstellt habe oder geht das mit dem stick nur wenn Windows10 bereits installiert ist?

das ist sogar noch besser weil es schneller geht im Bios von USB starten noch umstellen nicht jeder USB Eingang ist zum booten geeignet. 

Formatieren nicht vergessen und ja auch wenn sie neu ist !! 

ok dass mach ich noch mit dem windows auf der alten hdd anders geht's ja nichz :)

ja genau und weil es ja eine neue Installation ist wirst du nach dem Key gefragt klicke einfach auf ( ich habe keinen Key )  windows aktiviert sich automatisch sobald du online gehst 

Antwort
von YourFault, 36

Ich glaub nicht das alles gelöscht wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community