Strugazki am 26.06.2009 um 14:59 Uhr

Ich denke, die Größe wird sich ändern. Vielleicht erreichen wir irgendwann die 3 Meter Marke. Der Haarwuchs wird weiter zurückgehen, innerlich werden Appendix und Kiemenspalten allmählich verschwinden, der Ober- und Unterkiefer wird sich wohl aufgrund unserer "weichen" Ernährung weiter zurückbilden und unser Immunsystem wird vermutlich immer schlechter werden, da die natürliche Auslese (nur gesunde Menschen pflanzen sich fort) beim Menschen weitestgehend außer Kraft gesetzt wurde. Was die Natur bei uns nicht mehr regulieren kann, wird durch menschliches Wissen in den Bereichen Medizin und Technik kompensiert.

Größere physische Veränderungen sind wohl nicht mehr zu erwarten. Der Mensch betreibt eine Selbstdomestikation, er hat durch seine Technik sich selbst weitgehend körperlich aus dem Selektionswettbewerb in der Natur herausgenommen. Es werden vor allem Rückbildungen von Körperteilen stattfinden, die er nicht mehr braucht..z.b. Behaarung. Außerdem greifen viele Selektionsfaktoren beim ihm nicht mehr, z.B. Gendrift und Isolation, da die gesamte Menschheit inzwischen eine riesige Population darstellt.

Wenn wir uns bis dahin nicht selbst in die Luft gejagt oder die Erde zerstört haben ja. Merkt man ja schon indem z.B. der Wurmfortsatz bei manchen Menschen nicht mehr vorhanden ist.
TheShadowrun am 26. Juni 2009 15:03 was ist der Wurmfortsatz?
playswithwolves am 26. Juni 2009 15:47 Der Appendix. Ein Anhängsel des Blinddarms und Überbleibsel der Evolution, welches keine Funktion mehr hat. Bei einer "Blinddarmentzündung" handelt es sich in Wahrheit um die Entzündung des Wurmfortsatzes und nicht um den Blinddarm an sich.

Nein, der nächste bedeutende große Evolutionsschub wird das Bewußtsein des Menschen betreffen.

So eine ähnliche Frage habe ich heute auch schon gestellt und bekam teilweise ziemlich blöde Antworten. Ich wollte wissen, ob sich das Gehirn entwickelt. Es wäre schön, wenn wir uns weiterentwickeln würden. Da die Rohstoffe knapp werden wäre Teleportation nicht schlecht. Aber ob das so kommt.....keine Ahnung.

Klar, Zehen und Haare wird es nicht mehr ewig geben ;-)
erweh am 26. Juni 2009 15:15 Keine Zehen? Kann ich mir nicht vorstellen, allein schon wegen des Gleichgewichtes, oder meinst Du wir kriegen Flossen (PaddelPaddel) wg. des Klimawandels? ;~))
Draschomat am 26. Juni 2009 17:51 Warum nicht :-P
na klar weil wirso viele duckmäuser sind, werden wir kleiner werden und weil wir nicht standhaft sind, wird unsere wirbelsäule verkümmern
Es geht eher in die umgekehrte Richtung. Zumindest glaubte Nietzsche das.
bachweide8 am 4. Juli 2009 15:07 jaa jaa der gute Nitzsche
Gute Frage....ich würde denken: entweder JA, oder aber es hat irgendwann ein Ende mit uns.
Gott hat uns geschaffen und wir uns nicht mehr ändern!
Hasii am 26. Juni 2009 15:01 Das glaubst du doch selber nicht?
TheShadowrun am 26. Juni 2009 15:04 nein, das war bestimmt ironisch von ihm gemeint.
Nein ich glaubs nicht... es war ironisch gemeint

So lange werden wir nicht leben. Aber die menschliche Ersatzteil-Industrie wird sich etabilieren.
warum eigrentlich ist die natürliche Auslese beim Menschen ausser Kraft gesetzt ???? Wer sich etwas mit Zucht-Tieren befasst und um deren strengste Auslese weiss, kann sich bei uns nur noch die Haare raufen - solange wir noch welche haben .-
Wer um die strenge Auslese bei Zucht-Tieren weiss, kann sich beim Menschen nur noch die Haare raufen, solange noch welche da sind. Warum wurde dfas beim Menschen asser Kraft gesetzt????
War das als Frage an mich gedacht oder eine erweiterte Feststellung? Bin mir nicht ganz sicher.
War eine erweiterte Feststellung/ bzw. Frage. Falls es dem Menschen gelingt noch einen Evolutionssprung zu machen, wird dieser wahrscheinlich im Gehirn stattfinden.
...So, wie jetzt kann es kaum weitergehen
Da pflichte ich dir bei.