oder eher schwerer...??

kommt darauf an was ihr durchmachen müsst und wie ihr das meistert kann beides vorkommen gibt kein pauschalrezept

Das kommt drauf an, mit wem du verheiratet bist ;-)

Es kommt auf die Partner an! Frage mal Leute die 50 Jahre und länger verheiratet sind! Bei echter Liebe genießt man jeden Tag den man gemeinsam erleben darf!

Wenn die Partner sich von Anfang an angewöhnen über alles miteinander zu reden und gemeinsame Problemlösungen zu finden, wird es immer einfacher.

Man lernt sich kennen und arrangiert sich mit den Macken des Partners. 15 Jahre Erfahrung !

ich glaube, es wird schwerer... also ich wiege jetzt ca 80 kg, meine frau, ca. 60 kg.. vor 35 jahren war das in summe um 15...20 kg leichter... aber es wird schöner !
hm ,hat das was mit dem Trauschein zutun? Denke kommt darauf wem man heiratet
Die Ehe ist harte Arbeit wenn sie halten soll. Keiner ist perfekt und wird eine Perfektion in diesem Kontext auch niemals erreichen, da die Erwartungshaltungen des jew. Partners immer wieder wechseln werden. Die Arbeit eine Ehe geschmeidig zu halten wird auch niemals anhalten. Sie ist geprägt von Toleranz, Diskussion, Streit, Liebe, Auseinandersetzungen, Gemeinsamkeiten, u.v.m. In der Regel kann man jedoch sagen, dass die "gesunde" Ehe im Laufe der Jahre einfacher wird. Eine Ehe mit laufenden Problemen und Schwierigkeiten (permanentes Fremdgehen d. Partners oder Gewalt usw.) wird standesgemäß nicht einfacher werden sondern wäre dann schon - in letzter Konsequenz - am Ende.

Uns wird es leichter, wir wissen, was wir aneinander haben

Das kann man nicht pauschal beantworten. Manche Ehen werden leichter, manche schwerer und manche aussichtsloser...kommt immer auf den Partner an.

Ich glaube, dass man im 6. Jahr eine Krise durchsteht. Man hat sich an vieles gewöhnt, alles ist "eingefahren", aber manches, was nicht so perfekt läuft, wie man es gerne hätte, nervt plötzlich. Gute Partnerschaften können damit umgehen, sie haben sogar eine "Streitkultur" entwickelt, die Diskussionen und Lösungen erlaubt. Viele Ehen scheitern aber daran, dass man nie gelernt hat, mit Krisen umzugehen.
Es kann nur gute oder schlechte Ehen geben. Eine Ehe wird nicht leichter oder schwerer.Es liegt immer an einem selber,wie man mit dem "Gut " umgeht. Eine richtige Ehe wird nur aus Liebe geschlossen. Man darf nie versuchen, den Partner umzuerziehen. Nur Liebe,Ehrlichkeit und Vertrauen machen eine gute Ehe aus. Ich weiß was ich sage, denn ich bin 35 Jahre verheiratet.