Frage von Wilgelmy, 38

Wird die Downloadgeschwindigkeit durch eine Netzwerkkarte erhöht?

Erst mal kurz die Fakten, ich habe einen Internetanschluss der 16000 kbit/s zulassen müsste, bei den meisten Speed Tests komme ich auf 14000 kbit/s also ganz ok. Mein Problem ist nur, dass ich höchstens mit 2 mb/s also 2000 kbit/s runterladen kann. z.B. in Steam komme ich nicht über 1,9 mb/s (und das ist tag und Nacht so, liegt also nicht an den Servern von Steam) und in sämtlichen Browsern (Internet Explorer, Firefox, Chrome und Opera) komme ich auch nicht über 2 mb/s. Und ja ich bin per Lan an den Router angeschlossen (Speedport W 723V Typ B)

Deshalb die Frage Lohnt es sich einen Netzwerkkarte zu kaufen und wenn ja hat jemand Erfahrung und kann mir ein Model empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 21

1,9 MB/s = 15,2 Mbit/s = 15.200 kBit/s. 

Passt doch alles bei dir wenn du eine 16 Mbit bzw. 16.000 kBit Leitung hast! ;) 

Kommentar von Wilgelmy ,

okö!? wie ist den die Umrechnung dafür?

Kommentar von tactless ,

1 MB = 8 Mbit = 8.000 kBit :) 

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Kommentar von Wilgelmy ,

okay, danke!

Kommentar von tactless ,

Kein Problem! Bist nicht der Erste und Einzige der wegen der Umrechnung denkt dass seine Leitung zu langsam ist. :)

Kommentar von Wilgelmy ,

Sorry, aber nur nochmal zum Verständnis, wenn ich eine 16k Leitung habe kann ich höchstens mit 2 mb/s runterladen, wenn ich mehr haben will muss mir einen anderen Vertrag zulegen?

Kommentar von tactless ,

Genauso ist es! Willst du einen schnelleren Download, so musst du eine schnellere Leitung buchen! 

Antwort
von iTech01, 21

Hallo! Solange deine Karte 100Mbit/s oder 1000Mbit/s unterstützt bringt dir eine andere Karte nichts, da die Internetgeschwindigkeit nicht darüber liegt. Hast du evtl. einen Energiesparmodus aktiviert, der automatisch den Anschluss drosselt?

Kommentar von Wilgelmy ,

ich habe einen stand pc (gibt da doch garkeinen energiespar Modus, oder?)

und im Moment habe ich gar keine karte drin des Kabel is am motherboard

Antwort
von JesterFun, 16

Eine normale Netzwerkkarte hat immer die Grundgeschwindigkeit von 100 MBit/s. Es sei denn du hast einen 15 Jahre alten Schinken zuhause herum stehen. Insofern würde eine neue Netzwerkkarte dir nichts bringen.

Probleme hier sind entweder die Steam Server selbst oder dein Anbieter. Der Router wird es nicht sein, denn du kommst ja generell auf 14 MBit/s. Es sei denn dein Router drosselt was. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Antwort
von TangenteFaun167, 16

die 1,9megaBYTE sind schon deine 16k..... den du hast nicht 16megaBYTE pro Sekunde sonder 16 megaBIT pro Sekunde
1 MegaBYTE = 8 MegaBIT

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten