mia68 am 27.12.2007 um 23:27 Uhr
...meine damit: Ist die Strecke, die ich in einem Flugzeug in der Luft zurücklege (hinsichtlich der Kilometer), geringer als die in einem Auto auf der Straße? Wird die Kilometeranzahl, je höher ich steige, zudem auch noch immer geringer? Oder ist man nur aufgrund der höheren Geschwindigkeit sowie der "kurvenfreien" Strecke mit dem Flugzeug schneller am Ziel!? Ich hoffe, die Fragestellung ist deutlich genug formuliert.... seit Kindertagen beschäftigt mich das immer wieder mal; und da ich eine "mathematische Null" bin -im wahrsten Sinne des Wortes!;-)- konnte ich mir das selbst nie hinreichend, und schon gar nicht schlüssig beantworten...

das ist eher umgekehrt. stell dir vor das flugzeug würde nicht fliegen, sondern auf seiner strecke fahren. es würde damit einen weitaus größeren erdball befahren als das auto unter ihm. Das Flugzeug fliegt aber schneller als das Auto fahren kann. Daher ist man schneller am Ziel, wenn man fliegt.
Je höher du steigst, desto länger wird die Strecke. Aber nicht sehr viel. Wenn du auf 10'000m Steigst, dann wird die Strecke maximal 62.82 Kilometer länger für eine Erdumkreisung von ca 40'000km.
Wenn das Auto auf der Straße eine kurvenreiche Strecke fährt, kann es sein, dass die Strecke länger ist, als die des Flugzeugs, wenn das nur geradeaus fliegt.
Aber ein Auto, dass sich von X nach Y auf gerader, ebener Strecke bewegt, muss natürlich viel weniger Kilometer zurücklegen, als das Flugzeug auf derselben Strecke ein paar zehntausend Fuß über NN. Je höher das Flugzeug fliegt, desto länger ist sein Weg.
Um es mathematisch nicht zu kompliziert zu machen: Der Kreisumfang wird größer, wenn der Radius größer wird. Je weiter man vom Erdmittelpunkt entfernt ist, desto weiter ist der Weg auf einem Vollkreis (und auf jedem Teilstück von X nach Y).
Deswegen hat ein Flugzeug auch 2 verschiedene Geschwindigkeitsangaben: die Air Speed und die Ground Speed. Die in der Luft geflogene Geschwindigkeit ist höher, als die am Boden gemessene, weil in der Luft ja mehr Kilometer zurückgelegt werden müssen. Alles klar?

Das Gegenteil ist der Fall: Das Flugzeug in einer Flughöhe von 10.000 Metern muss einen etwas weiteren Weg zurücklegen. Stell Dir den Weg um die Erde als Kreis vor. Das Flugzeug fliegt in einem Kreis um die Erde, der natürlich etwas größer sein muss als der Erdumfang. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste ein Flugzeug, das die Erde über dem Äquator (Umfang der erde dort 40.000 Km) umkreist, dort 40.062 Km weit fliegen. Praktisch fällt es also nicht auf und man kann etwa von gleichen Strecken am Boden und in der Luft ausgehen.

Je höher desto länger (um 2*Pi-Mal, also ca. 6,28). Z.b. wenn die Höhe beträgt 1 km, die Distanz wird um 6,28 km länger.
Allerdings kann der Flugzeug den Kürzesten weg wählen (wenn darf:-), das Auto nur die Straßen.

Nein, je höher Du steigst desto "länger" wird die Strecke.
Einfach erklärt. Nimm einen Kreis (die Erde) nun zeiche um den Kreis einen zweiten. (Die Fugroute des Flugzeuges.)
Dieser ist grösser als der erste und hat einen grösseren Umfang.
So ist dann auch mit der einfachen Entfernung zwischen 2 Punkten.
Mathematisch ausgedrückt: Je gösser der Radius desto grösser der Umfang.
OK, die Erde ist ja nicht ganz rund aber vom Prinzip stimmt es.
mia68 am 27. Dezember 2007 23:44 Hei hoo! ;-) Danke, so hab´ich mir das noch nie vorgestellt! Das stimmt, logisch! Und die Antwort oben besagt noch dazu, dass ein Flugzeug diese "größere Distanz" besser bewältigen kann, weil es eben schneller ist... Beginne zu begreifen!!:-)
DH!