Frage von augsburgcityg, 56

Wird die Dampfmaschine heute immer noch benutzt?

Früher hat man sie ja in der Industrialisierung und im Bergbau und alles genutzt wird sie immer noch benutzt und wo? Bitte keine blöden Kommentare

Antwort
von EmperorWilhelm, 40

Hydraulik wird in der Tat noch genutzt, die "Dampfmaschine" ist aber auch ein sehr wager begriff, da er keine bestimmte Apparatur, sondern nur eine Art selbige anzutreiben beschreibt. So gab es beispielsweise Dampflokomotiven, die spinning Jenny, Dampfschiffe und noch viele weitere.

Antwort
von Odenwald69, 48

sinnvollerweise nicht mehr da wenn man in wikipedia nachließt extreme verlustleistungen. Mir ist keine Firma bekannt ausser vieleicht in entwicklungsländern.

Antwort
von larry2010, 24

an sich sind die dampfkessel durch motoren ersetzt, die mit strom, diesel, öl und anderem betrieben werden.

aber die technik, dei dahinter steckt, hat man heute noch. die hydraulik.

Antwort
von 716167, 33

Ja und nein, Dampfzylindermaschinen werden kaum noch verwendet, aber Dampfturbinen in fast jedem Elektrizitätswerk.

BTW: es gab sogar Flugzeuge mit Dampfmotoren.

Antwort
von HelmutPloss, 25

So wirklich im Einsatz nicht mehr. Die Technik der Dampfmaschine ist einfach überholt worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten