ich habe mir gedacht, wenn man z.B. ein stück kohle anzündet, entsteht ja Gas. Dieses Gas hat ein größeres Volumen als das Stück Kohle. Wenn jetzt ganz viele Kohlekraftwerke ihre Kohle verbrennen, müsste doch sehr viel gas entstehen (was man ja auch sieht, wenn es aus den schornsteinen rausqualmt. ) genauso ist es mit dem auto... Das Benzin wird verbrannt, und es bildet sich Gas. Als müsste theoretisch die atmosphäre um die Erde größer werden. (vll nur um ein paar millimeter, aber sie wird größer). Denke ich richtig?

Und der Sauerstoff bleibt wo?
Der Gedanke war für's Klo ;-)

Wie ein Luftballon? Dann platzt die Erde ja bald!
LupusTerre am 13. Dezember 2008 17:16 :D nein tut sie nicht. die erde wird nicht von einer haut umgeben, sonedrn von dem Vakuum des Weltraums.
Gothicgirl am 13. Dezember 2008 17:18 Dann ist der Untergang nochmal verschoben, gut zu wissen!;-)

Nein, denn das Gas wird auch verwendet. Z.B. Kohlendioxid wird von Pflanzen aufgenommen und in Sauerstoff umgewandelt. Diesen benötigen wiederum eine Vielzahl an Lebewesen, wir Menschen natürlich auch.
aber die pflanzen können doch niemals soviel co2 aufnehmen, wie durch uns in die luft gepustet wird oder? dann wär ja der klimawandel gar nicht zu befürchten, oder?
die frage ist sinnlos und hat keine auswirkungen
LupusTerre am 13. Dezember 2008 17:17 die frage war nicht sinnlos. man kann ja über sachen nachdenken, und auf einen anderen schluss kommen. in diesem fall, fragt man, ob diese schlussfolgerung richtig war.
Nein das Co2 Wird von pflanzen wieder gebunden die wiederun dann wieder verbrannt werden -> Kreislauf

die pflanzen binden nur das co2 was sie auch schon wieder vorher in o2 gemacht hatten das sich in der ozon shcicht nur durch eine chemische reaktion mit dem o3 in co2 und o so macht das ist der eigentliche kreislauf. das ist ja nich normal aber die abgase die du grade so aufgez#hlt hast die machen die ozonschicht mit noch mehr co2 was eig dann zu viel ist weil dieses dann ja künstlich ist. das co2 macht löcher in die ozonschicht da sind löcher über der akrtis und bei australien da kannst du im i-net sehr viel über die löcher rausfinden und wie wenig noch von dem eis da ist wenn du ein vorher nacher bild dir ansiehst dann wird es dich echt voll schocken!!! naja also und da es auch zu viele falsche reaktionen von den gasen die du gesagt hast gibt dann macht es unsere schöne erde zu einem treibhaus was dazu fährt das nicht nur die ozonschichtlöcher die erde aufheizen sondern auch die heieße luft der sonne die eig für die als von mir gennante reaktion, also, da werden die gefährlichen uv strahlen eig verbraucht und nur der wärme anteil der eig so von uns gebrauccht wird und der normal ist wäre dann durchgelassen worden. so aber mit den bösen gasen werden die uv strahlen nicht mehr gefiltert und machen die schon hotte erde noch viel hotter . Hat das gereicht und hast du es kapiert? Wenn nciht frag mich gern nochmal!!
Dann könnte ja auch der Luftdruck steigern, oder sehe ich das falsch? Kommt daher das wärmere Klima?
ja, stimmt, aber ich glaube, das der nicht viel steigen wird... denke mal daran, wieviel gas du bauchst, damit die atmosphäre um 1 cm "dicker" wird...