Frage von PaulevonFieper, 65

Wird die APU auch ihrer Schubkraft wegen eingesetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TightLP, 12

Die APU ist kein "Triebwerk" in dem Sinne das es Schubkraft liefert. Die APU liefert Druckluft/Strom der zb. Zum Start der Triebwerke gebraucht wird. Ich fand das auch sehr verwirrend :D Wenn man die APU im Cockpit startet kann man den APU Generator zuschalten der dann Strom erzeugt. Mit der "Apu Bleed" gewinnt man Druckluft um die Triebwerke zu starten. So braucht man keine Stromgeneratoren am Boden bzw. Druckluftwagen. Wenn zb. In der Luft die Triebwerke ausfallen fallen ja wegen des fehlenden Stroms auch die Hydraulik pumpen etc. Aus. Dann geht nichts mehr XD Mit der Apu bekommt man wieder Strom. Also ist die APU kein Triebwerk im herkömmlichen Sinne sondern ein "Not-strom/Hydraulik/Luft" Aggregat.

Antwort
von Maintal8, 17

Bei den ETOPS Flugzeugen dient sie auch während des Fluges als Reserve für Strom und Druckluftversorgung. Die Druckluftversorgung geht allerdings nur bis ca. 22000 ft. Sie wird aber nur eingesetzt, falls die Generatoren der Motoren keinen Strom merkt liefern.

Antwort
von daCypher, 48

Nö. Die APU selber hat so gut wie keine Schubkraft. Allerdings können die Haupttriebwerke natürlich mehr Schubkraft erzeugen, wenn Strom und Druckluft von der APU erzeugt werden.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 41

Du meinst als Antrieb? Nein, wird sie nicht. SIe ist nur ein Strahltriebwerk mit angeflanschtem Generator zur Strom- und Presslufterzeugung für den Triebwerksstart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community