gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird die alte KFZ Versicherung automatisch gekündigt?

gefragt von FlippiFlink am 07.12.2008 um 15:41 Uhr

Wenn man bei einem neuen Anbieter eine KFZ Versicherung abschließt, wird die dann automatisch beim alten Anbieter gekündigt oder muss ich das selber vornehmen? Wie geht man richtig vor?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.324 Auto x 23.264 Versicherung x 5.662 KFZ x 2.087 KFZ Versicherung x 271 Kraftfahrzeug x 16

anonym
beantwortet von Lissa am 7. Dezember 2008 15:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie kann man die Kfz-Versicherung kündigen und wechseln?

Normaler Wechsel zum Jahresende:

Der normale Wechsel der Kfz-Versicherung ist immer nur zum Jahresende möglich. Gekündigt werden muss in diesem Fall fristgerecht bis spätestens Ende November, also mindestens ein Monat vorher! Die neue Versicherung startet dann am 1. Januar des nächsten Jahres.

Andere Möglichkeiten zum Wechsel der Kfz-Versicherung:

Ansonsten darf die Kfz-Versicherung immer nur nach Mitteilung einer Erhöhung der Versicherungsprämie oder nach Änderungen der AGB, nach Schadensfällen sowie bei Fahrzeugwechsel oder einer Neuzulassung gekündigt werden, und zwar muss dies immer innerhalb eines Monats nach Eintritt der Änderung erfolgen.

Sehen Sie zu, dass Ihnen Ihre bisherigere Kfz-Versicherung den Erhalt der Kündigung bestätigt! Die rechtzeitige Kündigung ist auch durch Faxversand des Briefes über den Faxbeleg belegbar.

http://www.akademie.de/private-finanzen/sparen-altersvorsorge-vermoegensbildung/...

Blondi
beantwortet von Blondi am 7. Dezember 2008 15:45
2x

Es gibt noch ein Sonderkündigungsrecht,was Du auch nach dem 30.11.in Anspruch nehmen kannst.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 7. Dezember 2008 15:42
2x

Als ich meine Versicherung gewechselt habe, hat das die neue Versicherung für mich übernommen. Ich musste mich um nichts kümmern.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 7. Dezember 2008 15:49

kann nicht sein! Eine Unterschrift zur Kündigung bei der alten Versicherung ist immer erforderlich. Das kann die neue nicht für dich tun - es sei denn du unterschreibst es gleich beim Abschluß

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 7. Dezember 2008 15:51

Ja, hab ich bei der neuen Versicherung unterschrieben. Danach lief alles wie von selbst. Ich bekam nur noch ein "Abschiedsschreiben" von meiner ehemaligen Versicherung.

bulli66
beantwortet von bulli66 am 7. Dezember 2008 15:42
2x

alte versicherung kündigen, neue abschließen

Mismid
beantwortet von Mismid am 7. Dezember 2008 15:48
1x

zuerst die alte kündigen und auf die Bestätigung der Kündigung warten. Erst dann darf man eine neue abschließen. Die Kündigung muß bis zum 30.11. eingegangen sein oder max. 4 Wochen nach einer Erhöhung. Ein Wechsel ist auch bei Fahrzeugwechsel oder einem Schaden möglich

anonym
beantwortet von newcomer am 7. Dezember 2008 15:42
1x

nächstes jahr vor dem 30.11. kündigen

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 7. Dezember 2008 15:43

selber machen, die Versicherung warten schon auf die Dummen, die nicht kündigen

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 8. Dezember 2008 15:06
0x

Ja , es gibt keine Doppelversicherung bei einem KFZ! Der Neue Vertragspartner kündigt die Versicherung ansonsten seine ,die neue nicht greift !

anonym
beantwortet von pretzi100 am 8. Dezember 2008 13:00
0x

Kurze Frage - kurze Antwort! Hier der Link für Dich, wo Du die Kündigungsgrundlagen genau überprüfen, bzw. nachlesen kannst: http://www.mietersparstrumpf24.de/Inhalte/Versicherungen/Kuendigen/KFZ-Versicher... Viel Erfolg! - pretzi100

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 8. Dezember 2008 10:48
0x

Nein.

Man muss selber kündigen. In diesem Jahr, da der 30.11. auf einen Sonntag fällt hätte die Kündigung am 01.12 bei der Gesellschaft sein müssen.

anonym
beantwortet von Geldsammler am 7. Dezember 2008 15:57
0x

Meistens übernehmen die neuen Versicherungen die Kündigung bei der alten Versicherung. Aber frag vorsichtshalber nach, ob die neue Versicherung das sicher tut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hauskredit gekündigt, warum?

Die KFZ-Haftpflicht hat wegen Prämiensrückstand gekündigt

Krankenversicherung gekündigt worden , bitte um hilfe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.