Frage von Fred4u2, 413

Wird Deutschland amerikanisiert?

Wird Deutschland amerikanisiert oder wie verändert die Masseneinwanderung Deutschland? Die Neuengländer holten sich billige Arbeitskräfte aus Afrika für die Landwirtschaft, später begannen sie für Ihre Rechte zu kämpfen, und Rassenunruhen entstanden. Deutschland holte sich Gastarbeiter aus fremden Kulturkreisen, die Jahrzehnte später vermehrt für Ihre Rechte kämpften und und Ihre fremdartige Kultur offen ausleben, und so gar versuchen ihre Kultur als die Vorherrschende zu betrachten. Kann man die Entwicklung Deutschlands mit der amerikanischen vergleichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marylinjackson, 102

Nein, Deutschland wird nicht amerikanisiert, wenn Du die heutigen Flüchtlingsströme mit den Immigranten in die USA vergleichst.

In der Geschichte aber gab es immer wieder Völkerwanderungen und bestehende Großreiche zerfielen wie das weströmische Reich. Damals waren die barbarischen Germanen die Masseneinwanderer, die Rom zerstörten. Das folgenschwere Ergebnis war dann ein Erstarken der Römischen Kirche.

http://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/untergang-des-roemischen-reic...

Kommentar von marylinjackson ,

Danke sehr!

Antwort
von 1988Ritter, 152

Nein. Dies kann man auf gar keinen Fall vergleichen.

Der Unterschied findet sich schon gravierend in dem von Dir behaupteten Rassenproblem. 

Waren die Schwarzafrikaner in Amerika versklavt und ihrer Heimat beraubt, so sind die Einwanderer Deutschlands nicht ohne Wurzeln in der ursprünglichen Heimat.

Zudem bereiten in der heutigen Zeit ausschließlich Muslime mit Ansprüchen und Forderungen Probleme. Diese sind dann in Europa immer noch eine Minderheit, und der Islam befindet sich zudem in einem gewaltigen Umbruch und innerreligösen Auseinandersetzungen. 

Wir werden folglich in Europa weniger Auswirkung haben, aber dennoch gespannt das Resultat erwarten. Erst dann kann man sehen welche Richtung prognostiziert werden kann. Alles andere wäre Spekulation.

Kommentar von papandopulus ,

Die Muslime sind keine Minderheit in Europa.

Kommentar von earnest ,

Aber sicher sind sie das, von einigen balkanischen Gegenden abgesehen.

Kommentar von Crack ,

Die Muslime sind keine Minderheit in Europa.

Und rechnen ist auch nicht Deine Stärke?

Antwort
von Ursusmaritimus, 147

Na ja, in D ist die Sklavenhaltung verboten und es wurden auch keine indigenen Einwohner durch Religionsflüchtlinge massakriert. Aber wir haben verschiedene Grundrechte welchen jedem die gleichen Rechte zusprechen und nicht nach Herkunft kanalisieren. Das sich allerdings die Welt immer ändert sieht man auch daran das keine Römer hier mehr das Sagen haben und auch Napoleon nicht mehr vorherrscht.

Wenn du allerdings mal wieder auf deinem beliebten Hetzthema rumtrollen willst...........

Antwort
von voayager, 125

Deutschland wurde längst amerikanisiert, das begann recht bals nach dem Krieg. Es zeigt sich bei den Schlagern, der Mode, Fast Food, Hollywood Filmen Individualismus usw.

Antwort
von Nunuhueper, 121

Was verstehst Du unter "Amerikanisierung" in Deutschland?

Eher ist es umgekehrt

Während der letzten Volkszählung gaben über 50 Millionen Personen in den USA eine deutsche Herkunft an. Damit sind die Deutschamerikaner die größte Bevölkerungsgruppe der Vereinigten Staaten.

Unsere Flüchtlingskrise per illegaler Masseneinwanderung ist hausgemacht, wir werden dafür höchstens von den USA belächelt.

Kommentar von earnest ,

Du verwechselst offenbar "Deutsch-Amerikaner" mit U.S.-Bürgern, deren Vorfahren irgendwann mal aus der Gegend kamen, die wir heute Deutschland nennen.

Demzufolge sind auch nicht die "Deutsch-Amerikaner" die "größte Bevölkerungsgruppe der Vereinigten Staaten".

Kommentar von Nunuhueper ,
Kommentar von earnest ,

Erstens steht es bei Wiki English anders; zweitens sind die "Hispanics" die größte Gruppe, und drittens werden sich wohl die meisten U.S.-Bürger, deren Vorfahren vielleicht im 17. Jahrhundert nach "Amerika" kamen, nur dann als "Deutsch-Amerikaner" outen, wenn man sie ausdrücklich nach der Herkunft ihrer Vorfahren befragt. 

Ansonsten werden sie sich wohl kaum als "hyphenated Americans" bezeichnen, sondern als "Americans". Lang lang ist's her mit der Einwanderung.

Was die "Hispanics" betrifft, sieht das anders aus.

Sicher stimme ich mit dir aber darin überein, daß der von Fred suggerierte Zusammenhang von "Amerikanisierung" und "Einwanderung von Flüchtlingen" absurd ist.

Antwort
von DanIsMyName, 141

Migration gab es auch schon bei den Römern. Da hat man Amerika lange noch nicht entdeckt. Ob Deutschland amerikanisiert ist...darüber lasst sich streiten. Die USA ist noch ein ganzes Stück anders als Deutschland oder umgekehrt. Nur weil wir Burger essen und Cola trinken und möglicherweise gerade an unseren Apple Geräten sitzten, heißt das nicht, dass wir amerikanisiert sind.

Kommentar von DanIsMyName ,

Sklaverei*

Antwort
von earnest, 67

Nein Fred. Die massive Einwanderung zum Beispiel von muslimischen Syrern bedeutet keine "Amerikanisierung", gelle?

Antwort
von WDHWDH, 118

Gott sei Dank-Nein....Man versucht in den letzten Jahren ,unterstützt von Wirtschaftserfolgen, zaghaft eine "deutsche" Kultur aufzubauen, losgelöst von der "Amerikanischen"(Kultur?).  Aber-haust du mich auf die rechte Wange-halte ich dir auch die Linke hin-das gilt noch immer. Daher jetzt der Frust mit den Fremden, die die zaghafte offen gezeigte eigenständige (!) deutsche Kultur wieder in Frage stellen

Antwort
von Meatwad, 80

Vergleichen kann man alles miteinander. Auch die Entwicklung von Deutschland und Amerika. Gleichsetzten, insbesondere wenn dies derart auf der Basis von Halbwahrheiten passiert, kann man es nur, wenn man die Absicht hat, sich lächerlich zu machen.

Antwort
von lupoklick, 22

Ich bin schon ziemlich alt - und habe bisher nur ZWEI US-Amerikaner und EINEN Argentinier getroffen. Beim Bäcker gab es  "Amerikaner" körbeweise...

Britische Besatzungssoldaten liefen nicht in meinem Dorf herum.. Ihre "Patrol Cars" in Hamburg wurden zu "Peterwagen".

In Gefahr der Verdeutschung sind eher diie Amerikaner, die nach dem Niesen "GESUNDHEIT" wünschen.... ;-)