Frage von Cleary, 116

Wird der Zahnarzt einen gesunden Zahn ziehen und durch eine Zahnkrone ersetzen?

In der Kindheit hatte ich ein Fahrradunfall und habe deshalb an einem Schneidezahn vorne eine Zahnkrone. Die Zahnkrone unterscheidet sich aber ein wenig von dem echten Zahn in der Zahnfarbe und der form. Man sieht es zwar erst, wenn man genauer hinguckt aber es stört. Kann mir der Zahnarzt den gesunden Schneidezahn abschleifen und auch durch eine Zahnkrone ersetzen? Was gibt es für Lösungen?

Danke.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Cleary,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Antwort
von Deichgoettin, 67

Sehr eigenartige Frage. Erst den Zahn ziehen und dann durch eine Krone ersetzen? Wie soll das gehen. Wenn der Zahn entfernt wurde, kann man allerhöchstens eine Brücke arbeiten oder ein Inplantat setzen.

Es ist Blödsinn, den gesunden Zahn abzuschleifen um ihn an die vorhandene Zahnkrone anzupassen. Das wird kein Zahnarzt tun.
Vernünftig ist es, die vorhandene Krone zu erneuern und an die eigenen Zähne anzupassen. Das ist nämlich ohne Problem möglich.

Kommentar von wvoelker ,

Danke. Perfekte Antwort. Nur so ist es richtig.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke :-)

Antwort
von schleudermaxe, 52

Aber eine Krone benötigt doch einen Zahn, wie sonst soll sie denn befestigt werden?

Kommentar von Cleary ,

Ja okay

Kommentar von Apolon ,

Ist doch einfach, auf dem Zahnstumpen der noch da ist, da ja nur der obere Teil abgeschliffen wurde.

Antwort
von Barbdoc, 49

Warum den gesunden Zahn abschleifen? Laß die Krone abnehmen und entsprechend passend neu giessen.

Antwort
von Apolon, 34

 Wird der Zahnarzt einen gesunden Zahn ziehen und durch eine Zahnkrone ersetzen?

Dies könnte möglich sein, wenn du ihm den Auftrag dazu erteilst.

Die Kosten musst du dann aber alleine zahlen, da dies medizinisch nicht erforderlich ist.

Kommentar von wvoelker ,

Blödsinn. Kein vernünftig denkender Zahnarzt wird so etwas tun! Es ist gegen jede ethische Einstellung und medizinisch nicht nur unnötig sondern auch strafbar.

Kommentar von Apolon ,

 Kein vernünftig denkender Zahnarzt wird so etwas tun!

Völlig richtig - nur sollte man zwischenzeitlich auch erkannt haben, dass nicht jeder Zahnarzt vernünftig ist und manchmal auch nach seinem Geldbeutel schielt.

Antwort
von ButlerJames, 81

Es gibt kosmetische Lösungen, für die der Zahn nicht gezogen werden muss. Das lässt sich der Zahnarzt aber entsprechend bezahlen.

Kommentar von Cleary ,

Welche kosmetischen loesungen ??

Kommentar von ButlerJames ,

Ich glaube die heissen "Panels", sind sehr dünn und werden auf dem Zahn befestigt. Mein Zahnarzt hat die mal angesprochen

Antwort
von minenarbeiter5, 62

würdest du einen gesunden Finger ambutieren? ;)

Kommentar von schleudermaxe ,

Und warum mit einem Ambubeutel beatmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community