Frage von ueberkingswag2, 39

Wird der unterschied zu einem neuen Pc spürbar sein und wie stark wird er spürbar sein?

mein alter:

Prozessor:pentium e5400 dual core

Grafikkarte: nvidia geforce 210

netzteil: be quiet 300w 80+

HDD: 500gb western digital

Ram: kingston 2x2gb DDR 2

Mein neuer:

Grafikkarte:Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ 8gb oc

Prozessor:Intel Corei5 6500

RAM:Ballistix Sport LT 8GB Kit (4GBx2) DDR4

Mainboard:Gigabyte GA-B150M-DS3H Mainboard

Netzteil:FSP Group Hydro 500 80+bronze Netzteil PC Schwarz

Gehäuse:CiT G Force Gaming Case mit 15 LED rot Front Fan

Kühlung:LC-POWER LC-CC-120-LiCo

SSD:Intenso 128 GB SSD

HDD: 1tb

Antwort
von kathachen, 26

Du wirst einen Geschwindigkeitsrausch erleben. Also wenn du da keinen unglaublichen Unterschied merkst weiß ich auch nicht.. Allein durch die SSD wird er viel schneller booten und Programme starten.

Antwort
von JekoRhino, 11

Kleines Beispiel anhand einer Firma die Pakete Verschickt:

HDD zu SSD --> Schnelleres ankommen der Aufträge
Mehr RAM --> Größere Lagerhalle
Schnellerer RAM (DDR2 zu DDR4) --> Schnellerer weg an die Pakete zukommen (z.B. ein Gabelstapler für die Arbeiter usw.)
Mehr Kerne --> Mehr Angestellt die die Anfragen lesen, Pakete aus dem Lager holen Verpacken und an den Kunden senden.
Grafik Karte --> Viele Mitarbeiter die nur keine Päckchen verpacken und verschicken können, aber nicht wirklich "schlau" sind.

Fazit: Ja du wirst einen Unterschied Spüren.

Eine Sache hätte ich zu verbessern das wäre die Grafikkarte
großer Minis Punkt da von AMD ist.
würde Nvidia Empfehlen sind zwar teurer aber sind viel besser als AMD
(wie beim Beispiel mit der Firma: Die kleinen Arbeiter haben ein bessere Handbuch nachdem sie "schlauer" sind.)
Da du eine Grafikkarte mit 8Gb RAM raus gesucht hast (kommt mir so vor) denkst du wahrscheinlich mehr RAM mehr Leistung das ist aber nicht so.
Es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit an und nicht den Platz mit der er Arbeitet deswegen mein Tipp: für Rund 300€? kannst du dir auch einen von Nvidia kaufen die besser ist.
(z.B. MSI GeForce® GTX 1060 Gaming X 3G(NVIDIA, Grafikkarte) bei google 300€ Nvidia Grafikkarte eingegeben)


Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Eric

Kommentar von ueberkingswag2 ,

hab mich für die rx 480 entschieden,wegen den Freesync Monitor und weil es zur Zeit die bessere DX12 und vulcan performens hat. 

Antwort
von MineleinFragt, 15

Da werden sowas von Welten dazwischen liegen.
Ich schätze ca. 400% mehr Leistung wenn nicht mehr :)

Antwort
von fischele, 19

BITTE frag nicht so "blöd". Wenn Graka 2 den vierfachen VRAM hat, dan hat sie auch mehr Leistung.

Wenn der Prozessor doppelt so viele Kerne hat, kann er besser arbeiten.

Kommentar von fischele ,

Ach ja, RAM ist zwei Generationen neuer und auch doppelt so groß. Informierst du dich überhaupt über Hardware?

Kommentar von ueberkingswag2 ,

Ich habe gefragt ob er stark spürbar ist, nicht so gering wie bei einer Samsung evo SSD und einer SanDisk SSD

Kommentar von fischele ,

Ja, es ist in der Tat stark spürbar.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 22

Natürlich. Da liegen Welten dazwischen.

Antwort
von nerd4you, 24

Mach nen Benchmarktest dann hast du es genau

Kommentar von Neugierlind ,

Was soll er mit zahlen anfangen wenn er keine ahnung hat wofür die stehen 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community