Frage von Himara, 129

Wird der Schnee von den Autobahnen immer geräumt?

ende Februar hab ich vor zu verreisen deswegen würde ich gerne wissen ob die Autobahnen, wenn es schneien sollte, immer geräumt werden? Ich fahre übrigens auch über die Schweiz (A2) , denke mal da liegt bestimmt noch Schnee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ladyemily, 71

Also in der Schweiz ist es so, dass die Autobahnen grösstenteils vom Schnee entfernt werden. wenn es natürlich den ganzen Tag schneeit (unwahrscheinlich) hat es einbisschen Matsch auf den Strassen. Aber eben wie schon gesagt der Schnee wird entfernt bzw. auf die seiten der Strasse getan.

gute Reise und viel spass :))

Antwort
von BEAFEE, 52

Meist werden die Autobahnen sogar vorrangig geräumt....nur kommen die Räumfahrzeuge manchmal bei starkem Schneefall nicht nach...

Antwort
von almmichel, 43

Da sind die Streuwagen 24 Stunden unterwegs. Keine Sorge in der Schweiz haben sie noch mehr Erfahrung mit verschneiten Strassen.

Antwort
von peterobm, 80

Autobahnen und Bundestrassen werden bevorzugt geräumt

Antwort
von jule2204, 62

Ja wird er. Und das sogar hier in Norddeutschland.
Rund um die Uhr. Und trotzdem kann es mal vorkommen das man auf einem Teil der Autobahn fährt wo die Räumfahrzeuge noch nicht waren.

Antwort
von pantilo, 48

Kommt drauf an wie schnell wie viel Schnee fällt. Wenn es die Nacht vorher durchschneit, vielleicht nicht.

Schnee finde ich auf der Straße aber besser als Glatteis.

Antwort
von chanfan, 64

Normal werden die Autobahnen immer gut geräumt. Wenn es ausgerechnet an diesem Tag viel und lange schneit, dann könnte das trotzdem ein paar lästige Behinderungen geben.

Antwort
von Othetaler, 52

Geräumt werden die schon. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die "immer" geräumt sind.

Ich musste mich selbst schon über eine zugeschneite Autobahn quälen und habe (zum Glück nur in den Nachrichten) gehört, dass Eingeschneite auf der Autobahn übernachten mussten und Räumungsfahrzeuge nicht durchkamen.

Antwort
von Maboh84, 55

Grundsätzlich wird der Schnee auf der Autobahn immer geräumt. Wenn es aber sehr stark schneit oder mitten in der Nacht kann es schon mal sein, dass es 5-10cm Schnee auf der Fahrbahn hat (meist auf der Überholspur mehr). Ebenfalls bilden sich dann teilweise Fahrspuren, was das Überholen sehr gefährlich macht. 
(ich rede hier von Schweizer Autobahnen)

Antwort
von Patilla9, 60

Ja. Streuwagen sind immer unterwegs solange du ihnen ein wenig Zeit zum arbeiten lässt. Natürlich kann nicht direkt nach dem Schneefall jede Straße frei sein. Die Bauhöfe des jeweiligen Ortes / Kantons arbeiten aber auf hochtouren um alles rutschfrei zu bekommen

Antwort
von Kuno33, 50

Sicher wird der Schnee auf Autobahnen geräumt. Bei massivem Schneefall gelingt es aber bei weitem nicht immer die Straße sofort frei zu räumen. Daher muss man auch auf Autobahnen mit Schnee rechnen.

Kommentar von Himara ,

ich weiß das das Wetter unberrrechenbar sein kann aber ende Februar noch so große Schneemengen?

Kommentar von peterobm ,

wenn´s ganz dumm läuft noch zu Ostern xD

Antwort
von sepp333, 30

Natürlich wird da geräumt stell dir vor was wär wenn nicht 

Antwort
von PinkiePie11, 63

Der kann da gar nicht liegen bleiben weil die autobahnen immer befahren werden und sonst schmilzt er durch die abgase. Problem ist dann nur die Sicht

Kommentar von miperktold ,
Kommentar von chanfan ,

Interessante Theorie. Nur sieht die Wirklichkeit öfters mal anders aus.

Kommentar von Maboh84 ,

dies ist wohl die Antwort eines Flachländlers der noch nie im Winter auf der Autobahn die Alpen überquert hat :D:D:D

Kommentar von Kuno33 ,

Sorry, auch im Flachland gibt es verschneite Straßen. Wer im Flachland lebt, muss ja noch keinen flachen Verstand haben. Das ist unabhängig von der Höhe des Wohnortes.

Kommentar von Kuno33 ,

Bist Du schon einmal im Winter Auto gefahren? Hast Du überhaupt einen Führerschein und ein Auto?

Antwort
von miperktold, 39

Wenn du vor hast mit Sommerreifen zu fahren dann bist du illegal am Weg ;) 

Kommentar von Himara ,

ich hab zwar welche aber in der Schweiz ist glaub ich keine Winterreifenpflicht oder?