Frage von Sturmpinguuu, 50

Wird der Preis der R9 380X nach dem Preissturz wieder steigen?

Der Preis der ASUS R9 380X OC 4GB ist ja von ca. 260 auf 227€ gefallen. Jetzt stimmt wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Frage nun ist, warum ist der Preis so plötzlich gefallen und wird der Preis wieder seigen und wenn ja, wann wird das in etwa passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 25

Laut "Geizhals.de" wird die R9-380X aktuell von verschiedenen Händlern wirklich zwischen ca. 225 - 250 Euro angeboten.

Ich habe da grundlegend mal 2 Vermutungen :

 - Das Weihnachtsgeschäft samt Rüchlaufabwicklung ist längst vorbei und somit sanken die Hardwarepreise allgemein zumindest für einige Komponenten.

 - die R9-380X war jetzt gegenüber der normalen R9-380 doch nicht SO der "Burner" mit im Mittel gerade einmal ~ 7 % mehr Performance. Da war der ursprüngliche Preis nicht angemessen, die Karte dadurch uninteressant und eher wie "Blei" in den Regalen lagernd. Die ( Gross- ) Händler wollen somit jetzt einfach jetzt schon mal ihre Regale leeren und versuchen es über den Preis. ( ist auch gut möglich, dass sie diese Modellreihe sogar selbst günstiger als zuvor in grösseren Mengen eingekauft haben )

Antwort
von Rockuser, 46

Wenn das nicht zufällig ein Top Angebot ist, wird der Preis auch nie wieder steigen. Das hebe ich bei PC Komponenten noch nie erlebt.

Vermutlich kommt bald eine neue Serie und der Rest wird nun Verramscht.

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Naja also Polaris braucht noch 6 Monate und ein nachfolger der r9 380x wird da eigentlich auch noch nicht erwartet, zuerst kommen ja immer die High-End Produkte.

Aber das Preis-/Leistungsverhältnis der 380X war mit 260€ nicht gerade gut. Jetzt ist der Preis realistisch.

Hier mal der Preisverlauf: http://geizhals.de/?phist=1357101&age=14

Kommentar von Rockuser ,

Da stimmt was nicht, oder Jemand hat die im Angebot.

Das steht unter deiner Statistik:

""Bitte beachten Sie, dass auch durch Ausfälle von Händler-Websites und
andere technische Probleme ungewöhnliche Preisschwankungen entstehen
können!""

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Aber der Preis ist auf mehreren händlrer-Websites so niedrig und solche Preisschwankungen gab es auch schon oft. Sowohl, dass der Preis sehr gestiegen ist und auch dass er sehr stark gesunken ist.

Zurückführen kann man das vielleicht auf die momentane Marktlage von AMD, sieht ja nicht so gut aus

Kommentar von NMirR ,

Preise steigen oft je nach Marktlage. Das war bei RAM der Fall und auch beim AMD 8350.

Kommentar von Parhalia ,

Auch der FX 4300 ( Boxed ) hat bei diversen Händlern teils deutlich angezogen von ca. 55 auf zeitweilig über 70 Euro...

Antwort
von IchKannsHalt2, 24

Ich denke nicht, dass er jetzt, ca. 6 Monate vor Realease der neuen GPUs ernsthaft steigen wird.Des Weiteren ist die Karte nicht viel besser als die 380, was auch dagegen spricht.

Lg

IchKannsHalt2

Antwort
von chef32, 13

Ich denke nicht. Kommen ja in ca. Halben jahr die neuen Karten raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community