Frage von DeRkIrChNeR31, 22

Wird der Kniescheibenreflex schwächer wenn man ihn öfter wiederholt?

Ich habe gelesen, dass wenn man am Körper wiederholt einen Reiz auslöst, der als irrelevant anerkannt wird, der Körper die Reaktion darauf abschwächt bis dann gar keine Reaktion mehr darauf abgegeben wird. Ist das der selbe Fall beim Kniescheibenreflex? Also wenn man mit diesem Reflexhammer wiederholt auf die Kniescheibe haut, hört dann die Reaktion darauf mit der Zeit auf? Und wenn ich dann die Person bei der der Kniescheibenreflex ausgelöst wurde beispielsweise kurz zwicke oder irgendwo anders am Körper einen anderen Reiz auslöse, wird dann der Kniescheibenreflex wieder stärker?

Antwort
von testy85, 7

Der Patellarsehnenreflex ist nicht irrelevant und wird vom Körper auch nicht als irrelevant eingestuft, egal wie oft du mit dem Hammer gegen dein Knie schlägst ;) Daher wird dein Körper, Gesundheit vorausgesetzt, auch immer eine entsprechende Reaktion zeigen.

Wikipedia:Der Sinn derartiger muskulärer Reflexe besteht darin, bei Stößen von außen oder plötzlicher Lageänderung durch Gegenregulation die jeweilige
Haltung aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community