Wird der Gewinner bei "Wer wird Millionär" wirklich zum Millionär?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was Du da für eine Seite ausgegraben hast, aber die Million aus "Wer wird Millionär" wird steuerfrei überlassen. Bei der Einkommensteuer gibt es keine passende Einkunftsart und für die Schenkungssteuer fehlt es an der Schenkung, denn der Steuerpflichtige erbringt eine Gegenleistung.

Lediglich wenn die Show gefakt ist, wie zum Beispiel bei Big Brother oder dem Dschungelcamp. Dort ist das "Preisgeld" eine Gegenleistung für die lange Teilnahme an der Sendung und nicht für den Gewinn eines Spieles.

naja steuerfrei sind nur gewinne auf die man keinen einfluss hat. z.b. Lotto oder Pferderennen.

versteuert müssen alle anderen gewinne schon, da man es ja kein Glücksspiel mehr ist, sondern eher eine "wissenssendung/ratesendung" und man mit den Jokern auch einfluss nehmen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass der Gewinner privat auch noch ein bisschen Geld hat, wird das vielleicht wieder ausgeglichen... Aber generell eine wirklich gute Frage :D

Glaube die gesamte Sendung ist fake (RTL halt) aber ich glaub das weis keiner genau...

Wenn du das bei Pro 7 behaupten würdest, würden die dich verklagen!

der gewinn ist steuerfrei, das hat mit einer Schenkung nichts zu tun, wenn ich mich nicht irre muß das Geld innerhalb von 10 jahren irgendwie verbraucht sein, z.b. haus kauf usw. das Geld was dann noch vom gewinn vorhanden ist, muß versteuert werden, bin mir aber nicht sicher.

zum schreiben von mrxusy es ist kein fake, die gewinne sind real