naddelinsky am 29.09.2009 um 22:37 Uhr
hallo, vor einigen monaten habe ich kleidung meines sohnes bei ebay verkauft. die einnahmen lagen bei etwa 80euro (reingewinn). die käufer haben natürlich auf mein konto überwiesen, was auch auf den kontoauszügen sichtbar ist. ende letzter woche bekam ich nun eine schreiben der stadt, dass ich doch bitte für meinen sohn wohngeld beantragen soll (wahrscheinlich damit er aus der statistik verschwindet) anbei soll ich sämtliche kontoauszüge des letzten halben jahres in kopie beifügen. können mir nun wegen der gutschriften sanktionen drohen (sperre des alg2/kürzungen?) ich habe die sachen selbst gekauft ohne irgendwelcher anträge und zuschüsse, also sollte ich sie doch auch verkaufen dürfen, oder?
ja .das hat er recht pro monat ist alles unter 100€uro Frei
Es sind Einnahmen, die Du angeben musst. Wenn es aber nur 80,-- sind, dürfte das nichts ausmachen.
Ausserdem darfst du einige nicht wiederkehrende geringe beträge unkenntlich machen. Und du hast pro Lebensjahr 1000€ Freibetrag. Da fallen 80,- nicht unbedingt ins Gewicht.
pro lebensjahr 1000 € ?? sicher?? bin 34 also darf ich 34000 € aufm konto haben ohne anrechnung?? ist ja der hammer
ich bin auch ebay verkäufer es ist so das man für manche sachen gebühren zahlen muss das steht dann aber da beim einstellen auf jeden fall wird dir eine verkaufs provision abgezogen das aber von ebay auf dein mitglieds konto und von kein anderen der käufer muss denn vollen preis zahlen und sanktionen bei den betrag können dir nicht drohen a brauchst dir keine sorgen machen
Ähhhh - und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Normalerweise musst du alle Einnahmen, auch aus Verkäufen, oder wenn du was geschenkt bekommst, angeben. Hast du dies nicht getan, und die sehen das nun, werden dir eventuell nächstes mal 80€ weniger gezahlt. Ob es aber Freibeträge gibt, die du dazuverdienen darfst, ohne dass dir das Geld gekürzt wird, weiß ich nicht. Falls ja, passiert vielleicht auch nichts.

sag denen,das du die einnahmen in neue kleidung deines kindes investiert hast.dann können sie nichts dagegen machen.
ausserdem hattest du keinen Gewinn. Du hast nur Güter in Geld umgewandelt