Frage von Amir2602, 34

Wird der folgende Winter 2016/17 kalt?

Wird der folgende Winter 2016/17 kalt oder vergleichsweise warm (Temperaturen um 0 Grad)?

Antwort
von moreblack, 9

Wetter kann man im Allgemeinen vielleicht 3 Tage vorhersagen, die grobe Witterung vielleicht noch 1-2 Wochen.

Alles darüber hinaus sind Langfristprognosen, die sehr schwierig einzuschätzen sind.

http://www.wetter.de/cms/noaa-temperatur-prognose-das-wird-wohl-ein-lauer-winter...

Auf Wetter.de wird der Versuch gewagt (Daten von der NOAA, USA) eine Temperaturprognose abzugeben. Demnach sieht es derzeit wohl so aus, dass die Wintertemperaturen in Deutschland wohl wieder höher als im langjährigen Mittel werden könnten. Das heißt aber keineswegs, dass Kältewellen mit eisigen Temperaturen ganz ausgeschlossen sind.

Letztendlich muss man sich einfach überraschen lassen :-) Trotz des aktuell starken Trends zu milderen Wintern gibt es irgendwann sicher mal auch wieder einen besonders kalten Winter.

Antwort
von realfacepalm, 9

Die Durchschnitts-Temperaturen in den Wintern sind in den letzten Jahrzehnten als Folge der globalen Erwärmung auch bei uns in Deutschland deutlich gestiegen. Gleichzeitig ist der Winter aber auch die Jahreszeit mit den größten Schwankungen von Jahr zu Jahr.
Es wird also immer mal wider auch vergleichsweise kalte Winter gebe - vergleichsweise kalt vor allem zu den zu warmen Wintern der letzten Jahre. https://xkcd.com/1321/


Insgesamt würde ich persönlich also einen vergleichbaren Winter wie in den letzten Jahren erwarten: eher warm. Er kann auch sehr warm ausfallen, oder kalt. Aber nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit sehr kalt.

Die gegenwärtigen Langfristprognosen der NOAA (das ist die US-Wetterbehörde) sieht auch eher einen warmen Winter kommen:

http://www.wetter.de/cms/langfrist-prognose.html  (Die Prognosen dort werden alle Woche neu erstellt. Die aus dieser Woche hat moreblack bereits verlinkt h/t )


Antwort
von coronaborealis, 7

Das kann man nicht vorhersagen. Meistens gibt es so alle 10 bis 15 Jahre einen besonders kalten Winter.

"Sitzt im November noch fest das Laub, wird der Winter hart, das glaub'!"

Da bei uns (östliches Nordbayern) das meiste Laub immer noch an den Bäumen hängt, bietet sich die Möglichkeit an, diese Bauernregel zu überprüfen.

Antwort
von sepp333, 6

Was ich sagen kann das er kälter wird als die letzten drei aber genaues kann ich noch nicht sagen muss man noch bis Anfang Dez warten. 

Antwort
von Luftkutscher, 6

Wer soll das jetzt schon wissen? Erwartest Du wirklich, dass die Hobbymeteorologen hier bei GF mehr wissen als die Profis von den Wetterdiensten mit all ihren Hochleistungsrechnern? 

Antwort
von FragendesKind, 14

Höchst wahrscheinlich wird es kalt.. Vielleicht feuert Trump jedoch Atombomben ab.. dann sind wir alle kalt :D

Antwort
von Kilkenny4me, 18

Frag das Murmeltier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten