Frage von matakustikusi, 81

Wird der Euro bald nichts mehr Wert sein... Was meint ihr was ist eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Busverpasser, 35

Könnte sein. Die EU wird sich doch eh nie einig. Das stärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in eine Währung, die einzig vom Vertrauen lebt (Faitgeld).

Ich sage es mal so: wäre die EU zu Beginn der Griechenlandkrise geschlossen aufgetreten und hätten Eurobonds eingeführt - dann hätten wir dieses Eurokrisenschlammassel jetzt nicht...

Kommentar von vitus64 ,

"und hätten Eurobonds eingeführt..."

Wenn wir Eurobonds eingeführt hätten, wäre das eine Einladung an Griechenland & Co gewesen, mit der Verschuldungspolitik ewig so weiter zu machen (zahlen müssen schließlich andere).

Kommentar von Busverpasser ,

Also 1) hätte man das dennoch unterbinden können, wenn man gewollt hätte. 2) Deutschland hat doch an dem ganzen Griechenlandmist eh schon soviel verdient wie es noch nicht gezahlt hat (aber vlt. noch muss). 3) Was ist die Alternative? Das was wir jetzt haben? Eine Währung die von allen Seiten mittlerweile offiziell als gescheitert erklärt wurde? Aber unsere Politiker ziehen ja nicht die Konsequenz und mal wirklich die Reisleine (was auch mit erheblichen Risiken verbunden wäre) sondern lassen den Patient lieber still und leise vor sich hin siechen und hoffen dass er länger durchhält als sie...

Antwort
von Dracn, 28

Das hast du gut erkannt, schick mir am besten sofort alle deine Scheine. Ich schicke dir dafür Wertstabile Reichs(bürger)mark.

Antwort
von fiwaldi, 23

Falls es die AfD doch noch mal schafft, eine Mehrheit im Bundestag zu finden, ist der €uro flöten.

Dann kann es aber sein, dass der Euro für uns sehr teuer wird oder im Gegenteil kaum wertvoller ist, als Altpapier.Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Antwort
von Jogi57L, 16

Viel interessanter fände ich, was DEINE Meinung dazu ist....

aber das beantwortet nun nicht deine Frage...

Daher:

Der € wird in den Ländern, die ihn haben, im gesamten denselben Wert behalten, den jetzt hat.... denselben "Tauschwert"... im Außenhandel mag es anders aussehen....

_______________________________________________________________

Grundsätzliche Frage wäre, was ein Mensch mit bedrucktem Papier, geprägten Münzen, oder einer Zahl auf dem Kontoauszug wirklich anfangen kann....

am deutlichsten wird es, wenn man all diese dinge auf eine einsame Insel mitnimmt.... toller Kontoauszug, viele geprägte Münzen... und kistenweise bedrucktes Papier....

ok, sorry, das wäre ein anderes Thema....

Kommentar von Busverpasser ,

Schöne grundsätzliche Frage...aber leider sind wir ja auf das bedruckte Papier angewiesen in unserer Gesellschaft... :-/

Aber es ist nicht gesagt dass der Euro immer den selben Innenwert behält. Im Grunde kann man jetzt schon sehen, was mit Immobilien geschieht. Hier ziehen die Preise wegen der Nullzinspolitik gerade kräftig an, weil eben deshalb mehr Geld in Immobilien gesteckt um Rendite zu erzielen. Also für den, der sich in bestimmten Lagen Immobilien kaufen möchte, hat der Euro bereits kräftig an Innenwert verloren! ;-)

Antwort
von AalFred2, 16

Der Euro wird auch weiterhin etwas wert sein. Warum auch nicht?

Kommentar von Busverpasser ,

Weil der Euro Fiatgeld ist was nur durch Vertrauen seinen Wert behält. Und das Vertrauen in die Eurozone ist niedriger denn je. Freilich, etwas Wert sein wird er schon immer noch aber selbst wenn er um die Hälfte abwerten würde, könnte man schon salopp sagen "nichts Wert" auch wenn er natürlich noch Wert besitzt...

...dann muss man ja eigentlich auch noch nach Innen- und Außenwert unterscheiden...

Kommentar von AalFred2 ,

Warum genau sollte signifikant Vertrauen in den Euro verloren gehen, während es bei anderen Währungen erhhalten bleibt?

Kommentar von Busverpasser ,

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Freilich kann das Vertrauen auch in andere Währungen verloren gehen. Zum Beispiel in den US-Dollar. Vor 10 Jahren hätte ich gewettet, dass dies heut bereits geschehen ist. Aber es hat sich anders entwickelt. Mit Hilfe der Eurozone. Weil da einfach kein Vertrauen in gemeinsame Zusammenarbeit und Problemlösung besteht. Und zu Recht...die ist auch überhaupt nicht vorhanden. Und als Investor, der Übersee sitzt und z.B. Deutsche Aktien hält oder in Firmen investiert, ist es natürlich ein zusätzlicher Risikoposten (10% Kursschwankungen fressen schnell die Rendite). Also wird einfach weniger Investiert. Der Euro weniger nachgefragt und verliert noch mehr an Wert (erstmal an Außenwert). Das schreckt natürlich andere Investoren auf und eine Spirale wird in Gang gesetzt. Aber klar das muss nicht zwingend geschehen.

Der Dollar allerdings ist nur aus einem Grund noch nicht kollabiert: Weil die USA die ganze Welt zwingen Rohstoffe in Dollar abzurechnen und so die Nachfrage künstlich hochhalten... ;-)

Kommentar von AalFred2 ,

Also hast du auch nicht wirklich konkrete Anhaltspunkte für einen Vertrauensverlust.

Kommentar von Busverpasser ,

Kann man doch überall schon sehen, dass das Vertrauen nicht besonders groß ist - Tendenz fallend! Oder hast du in letzter Zeit was anderes gehört? Freilich wird die Währung deshalb nicht sofort kollabieren aber es tönt doch schon überall her, dass der Euro gescheitert ist.

Es ist aber halt nicht ein Problem des Euros allein sondern unseres gesamten Fiatgeldsystems... ;-)

Kommentar von AalFred2 ,

Also keine konkreten Anhaltspunkte.

Antwort
von poldiac, 26

Im Vergleich zu was? Also in Deutschland z.B. ist die Nahrung so günstig wie nahezu in keinem anderen Land :-).

Kommentar von Busverpasser ,

Weil es in keinem Land so viele Menschen gibt, die auch Sch**ße fressen würden - Hauptsache ein Stern ziert die Motorhaube der Familienkutsche... :-D

Kommentar von poldiac ,

Wie meinst Du das? Dass unsere Lebensmittel weniger Qualität haben als in den meisten anderen Ländern oder wie?

Kommentar von Busverpasser ,

Die 200g Ja-Salamie für 85 cent auf jeden Fall. Sowas kann nur Dosenfleisch aus Amerika noch toppen ... :D

Antwort
von brido, 25

Wenn er weg wäre  wäre es super. Er ist sowieso viel zu stark.