Experten zufolge hat sich der Anstieg des Ölpreises verselbstständigt. Der Markt konzentriere sich zurzeit allein auf preistreibende Faktoren, sagte Tatsuo Kageyama von Kanetsu Asset Management. Händler führten die Kursgewinne vor allem auf den schwachen Dollar zurück, der Devisenanleger in die Rohstoffmärkte treibt. Zugleich bleibt das Angebot an Öl knapp, und von der Opec ist keine Hilfe zu erwarten.
http://www.n-tv.de/220520085713/967812.html
Ja, da mehr Diesel (= Heizöl) als Benzin weltweit benötigt wird (LKWs).

Bei diesen ganzen Spritdiskussionen regt mich am meisten auf, dass keine boykottiert ! >kopfschüttel<
bommel65 am 22. Mai 2008 18:27 Viele sind auf das Auto angewiesen, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommen - die können schlecht boykottieren.
Zumindest nicht in dem Maße un mit der Ausdauer, daß die Mineralölkonzerne es spüren würden - leider.
Pestopappa am 22. Mai 2008 18:29 Ich meine es noch krasser - uch, wenns hier zu Diskussionen führt... Das ganze system mal tagelang lahm legen... sich für Tage einkaufen und dann ALLE mal mit dem hintern zu Hause bleiben... Einfach das ganze System mal plätten... NUR so werden die Säuger ( Politiker ) endlich wach !!! Merkwürdigerweise geht man bei unseren Nachbarn eher auf die Straße.
antola61 am 24. Mai 2008 10:33 ich wär sofort dabei!!! Aber wie organisiert man sowas?? Ich denke, daß auch viele andere bereit wären mitzumachen, die Stimmung in D. ist schon ganz schön voller Zorn auf die Politiker... Ich denke auch, es muß ENDLICH mal was passieren, wir dürfen nicht mehr alles hinnehmen!
Pestopappa am 24. Mai 2008 14:14 Liebe/r Anatola, ich hatte so etwas bereits 6 x gestartet... Wenn man nicht enorm viel Einfluss - z. B. Presse oder die Medien insgesamt hat, dann ist es zugleich sehr, sehr Schwierig, akzeptiert zu werden... Ich hhatte so die Mails mal an extrem viele Verteiler gesendet, : z. T. aus anderen Websites, locker 30 % kaman mit Rechtsdrohungen und Spamlöschungen als Hinweis retoure... Passiert ist dann nichts... Wohnte ich am Kölner oder Frankfurter Kreuz, dann würde ich so manch Mal mein Auto quer stellen und Zwangsstaus verursachen... Immer wieder ... Sehr, sehr grob... NUR so kriegen wir den Staat... Man bewegt den Deutschen nicht, das steht in extrem vielen Foren bestätigt... DER zahlt auch am nächsten Pfingsten 1,90 ... Wirst sehen... Meckern tun se unten alle - aber auf die Straße oder nen suffizienten Boykott... nee, nee...

Langfristig wohl kaum, da es bei der Raffinierung von Benzin und Diesel einen kostenoptimalen Punkt für die gemeinsame Herstellung von Diesel und Bezin gibt. Und jede Abweichung von diesem Punkt macht die Herstellung teurer als sie sein müsste. Man versucht, den Preis als Regulativ für die kostengünstigste Herstellung zu nutzen. Das ist momenta nicht so (die Raffinerien fertigen also teurer als es sein müsste). Um den höchsten Gewinn (Umsatz - Kosten) zu machen, wäre es sinnvoll, den Dieselpreis wieder herunterzusetzen oder den Bezinpreis hinauf. Langfristig wird es sich also wieder in diese Richtung entwickeln, wahrscheinlich, indem das Benzin noch teurer wird.

Das ist bei uns schon am letzten Freitag passiert. Diesel 1,529 Normal/Super 1,509

Bei uns ist es schon 1-2 Cent teurer... bei euch nicht?

Ich hoffe nicht bei und ist da immernoch 3 cent zwischen!

Auf jeden Fall, da es in naher Zukunft kein Normalbenzin mehr geben wird. Es wird dann nur noch Superbenzin angeboten. Bei einigen Tankstellen gibt es bereits jetzt schon kein "Normal" mehr.
gleich ist er ja schon, er wird den Sprit überholen. Noch eine Anmerkung zum Boykott: Wenn alle Autofahrer statt mit dem Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würden-einige können vielleicht nicht anders- wüssten die Konzerne nicht wohin mit dem Sprit und der Personenverkehr wäre hoffnungslos überlastet und würde zusammenbrechen. Sowas ein paar Tage durchgehalten hätte es bestimmt eine positive Wirkung. Aber leider sind viele Autofahrer zu bequem oder das Geld reicht immer noch. Unsere Nachbarn Z.B. Frankreich oer Italien können das besser, reicht aber noch nicht.
antola61 am 24. Mai 2008 10:37 das Problem ist das Land! Ich hätte garnicht die Möglichkeit mit dem Bus zur Arbeit zu kommen!! Es würde aber sicher schon reichen, wenn das alle machen, für die es möglich ist - nur werden die meisten dazu zu bequem sein!! Leider!

Ja man spricht davon es wird die Zukunft zeigen.
Stimmt, die Nachfrage machts auch aus... DH!