Frage von Rene0306, 32

Wird der CPU (Prozessor) beschädigt wenn er Mehrmals für ca. 1Stunde auf 99% steht.?

Hi Community ich hab ne Frage. Die lautet wenn ich mit meinen PC zb. ein Video rendere steht das CPU auf 99% bzw. schon allein wenn ich das Video mit dem Schneideprogramm erstelle. Bekommt das CPU der Prozessor einen Schaden oder geht mit der Zeit kaputt??? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 7

Moderne Prozessoren haben einen eingebauten Überhitzungsschutz. Wenn der einsetzt, merkst du es daran, dass alles furchtbar langsam wird.

Ansonsten: Der Prozessor geht durch Hitze mit der Zeit kaputt. Alle Halbleiterbauelemente haben eine begrenzte Lebensdauer, die durch höhere Temperaturen dramatisch (exponentiell) verkürzt wird.

Aber Computerbauteile sind so ausgelegt, dass sie bei Maximaltemperatur mehrere Jahre am Stück durchlaufen können, ohne an Zuverlässigkeit einzubüßen. Nach 10 Jahren Dauereinsatz würde ich den Prozessor dann aber nicht mehr in der Medizin oder Kernkraftwerk-Steuerung einsetzen.

Antwort
von Christophror, 19

Das juckt die CPU überhaupt nicht. Es gibt Prozessoren die laufen Jahre lang 24 Stunden 7 Tage die Woche auf 100% und halten über 6 Jahre. Die CPU darf nur nicht zu heiß werden.

Antwort
von IchFrageNur, 23

Die CPU kann zerstört werden wenn sie zu heiß wird.

Je hoher die Auslastung desto wärmer wird die CPU.

Mit einem Programm kannst du die Temperatur überwachen.

DIe sollte die 70 Gradcelsius nicht übersteigen.

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Antwort
von stitsch, 25

Überhaupt kein Problem ;) Es ist lediglich wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird. Falls nicht, mach dir keine Sorgen.

Antwort
von vafreak2, 18

Meine CPU läuft aber auf 99°C und hatte noch nie Probleme.

Nein durch Volllast zerstört man im Regelfall nicht seine CPU.

Antwort
von L0ckey, 10

Nö ich hab damit keine Probleme meiner läuft 8h am Stück so man braucht aber kühl paste ;)