Frage von wujuhuhu, 444

Wird der Asteroid nächste Woche mit der Erde kollidieren?

Ich habe richtig panische Angst, aber ich hab auf FOCUS Online gelesen und da steht, dass der Asteroid 2016-FI die Erde treffen wird.

Antwort
von Willy1729, 383

Hallo, 

hättest Du Dir die Mühe gemacht, den angesprochenen Artikel zu der Überschrift zu lesen, hättest Du gemerkt, daß es darin keineswegs um eine mögliche Katastrophe geht (jedenfalls um keine Natur- sondern eher um eine Bildungskatastrophe), sondern darum, daß sich viele Menschen - wie Du ja eindrücklich bewiesen hast - aufgrund einer Schlagzeile eine Meinung bilden und sogar Ängste entwickeln. 

Solltest Du meine Antwort bis hierhin gelesen haben, kann ich Dich nun beruhigen:

Es kommt kein Asteroid auf die Erde zu, um hier einzuschlagen. Hier wurde lediglich eine reißerische Überschrift ohne weitere Prüfung in den sozialen Medien verbreitet und von vielen für bare Münze genommen.

Alles Gute,

Willy

Kommentar von Grautvornix16 ,

Aber häufiges "Focus"-Lesen könnte u.a. auch gerade eine der Ursache für die Bildungskatastrophe sein. - Ein Asteroid unter vielen mit Namen "Helmut Markwort". :-)

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 325

Hallo,

bei solchen Meldungen ist es immer ganz angebracht wenn man nicht nur die Überschrift liest, sondern sich den ganzen Artikel zu Gemüte führt. Dort steht doch ganz klar folgendes geschrieben:

In Wirklichkeit gibt es gar keinen Asteroiden. Wer bis hierher gelesen hat, ist klar im Vorteil.

In diesen Berichten ging es lediglich darum, dass man "Klick-Verhalten" der Menschen studieren wollte. Man kam zu dem Ergebnis, dass 59% der User von sozialen Netzwerken solche Meldungen anklicken.

Mein persönliches Fazit wie man hier sehen kann: Nur die wenigsten lesen den Artikel komplett um ihn zu verstehen.

Es wird also nächste Woche kein Asteroid auf der Erde einschlagen. Da haben wir noch Zeit bis 2036 :-)

Antwort
von kami1a, 35

Hallo! Eine typische Schlagzeile mit der man Leser ködert - mehr nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von mirolPirol, 242

Du solltest etwas mehr lesen, als die Überschrift! 

Antwort
von Roderic, 139

Pssst,

ich hab noch zwei Plätze frei auf der hochgeheimen Rettungsarche, an der die NASA seit 25 Jahren im Geheimen baut.

Überweis mir 25 Mio € und du kriegst einen davon.

Aber nicht weitererzählen.

Antwort
von MrDavidalpha, 266

ging 2012 die erde runter bild dir eine eigene Meinung und glaub nicht immer nur der offiziellen Presse

Antwort
von Osirus, 217
Kommentar von bluesman3 ,

Der Artikel bringt das Problem auf den Punkt!

Antwort
von piccoloking, 209

Lies lieber richtige Zeitung, ich habe nirgends so etwas gesehen

Kommentar von wujuhuhu ,

Tipp auf Google ''Asteroid'' ein und dort kannst du es sehen. Ich täusche mich nicht.

Antwort
von Purplez, 202

Ich will doch hoffen das dieses Mist Teil endlich mal trifft.

Antwort
von ma1743, 187

wie in der Studie beschrieben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten