Frage von thankful, 73

Wird den Asylanten aus Syrien ihre Bildung anerkannt?

hi Leute,

Wenn Asylanten aus Syrien irgendwann ihre aufenthaltgenehmigung bekommen und sie dann Schule oder Arbeiten können, würde mich interessieren ob ihre vorherige Ausbildung oder Studium in Deutschland anerkannt wird??

Also z.B. wenn jemand in Syrien Lehrer war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maity, 23

Das ist im Umbruch, was gerade gilt, kannst du hier herausfinden:

http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html

Antwort
von aribaole, 47

Die Anerkennung des Berufes wird überprüft.

Antwort
von Herb3472, 48

Meines Wissens wird daran gearbeitet, einen diesbezüglichen Modus zu finden.

Antwort
von GreySkies, 54

Ja sicher. Gebildete Leute bringen dem Staat einige Vorteile und haben daher sogar bessere Chancen auf Asyl, als beispielsweise jemand, der in einer Fabrik am Laufband arbeitet.

Kommentar von paulklaus ,

Deine Antwort hat aber nix mit der Frage zu tun ! Du stellst nur etwas Positives eines Bildungs-Levels heraus !

Es geht um Anerkennung von Abschlüssen oder eben nicht - eine rein juristische Frage (die ich übrigens nicht beantworten kann !).

pk

Kommentar von GreySkies ,

Wenn du zwischen den Zeilen lesen würdest, wüsstest du, dass meine Antwort wohl die Frage beantwortet. Gebildete Leute werden natürlich eingestellt. Sie können dem Staat ja nur Vorteile bringen. Allerdings müssen diese Leute ja eine anerkannte Ausbildung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community