Frage von Davi19, 59

Wird das Wort Hund trochäisch ausgesprochen?

Bin etwas unsicher, da es einsilbig ist. Danke!

Antwort
von RoentgenXRay, 33

Bei einsilbigen Wörtern kann man doch kein Versmaß anwenden. Im Plural Hun-de ginge das. Wobei hier der Trochäus so aussieht: Hun- betont, -de unbetont.

Kommentar von Davi19 ,

Alles klar, danke!

Antwort
von Herb3472, 33

Wie sollte ein einsilbiges Wort trochäisch ausgesprochen werden? Diesen Denkansatz müsstest Du mir erst einmal erklären!

Kommentar von Davi19 ,

Auch bei einsilbigen Worten werden die Vokale entweder lang gezogen (bzw. betont) oder eben "kurz" ausgesprochen - also nicht betont. Und ich frage mich, wie man das bei einsilbigen Worten ausdrückt.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Ah ich verstehe, du meinst wie bei Masse und Maße.

Kommentar von Herb3472 ,

Bei "Hund" wird das "u" kurz ausgesprochen.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Quantität ist für die deutsche Metrik unerheblich. Das beste Beispiel wurde ja gerade gebracht:

Masse – Maße. Einmal kurz, einmal lang, beides trochäisch.

Kommentar von Davi19 ,

Danke euch!

Antwort
von ModernGENTLEMAN, 45

Natürlich nicht! Wie denn auch?

Kommentar von Davi19 ,

Was ist es denn dann?

Kommentar von CTape ,

nichts

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 16

"HU-und" natürlich.

Kleiner Scherz von dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community